Was sind diese kleinen Schnecken? [Hygromia cinctella]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind diese kleinen Schnecken? [Hygromia cinctella]

Beitragvon Nomchen am 31.03.2023, 13:54

Hoffe,das ist hier richtig,haha :oops:

Ich habe Gestern Abend auf dem Heimweg direkt vor unserem Gartenzaun diese kleinen Jungschneckchen hier gesehen. Habe sie gleich wieder dorthin zurück gebracht, wo ich sie gefunden habe, aber weil ich sie so interessant anzusehen fand - da relativ flach und "gesprenkelt" - habe ich sie kurz mit ins Haus genommen,um ein paar Fotos machen zu können - rein aus Interesse bzw. Neugier :lol:
Ich würde nämlich einfach gerne wissen,um welche Art es sich hierbei handelt. Falls jemand also eine Ahnung hat, würde ich mich über Antworten freuen :D
Zuletzt geändert von Rasplutin am 01.04.2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Nomchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2023, 17:15

Re: Welche Art sind diese kleinen Schnecken?

Beitragvon HelenZer am 01.04.2023, 08:43

Es könnten vielleicht nicht ausgewachsene Steinpicker sein? Obwohl die Gehäuse nicht flach genug aussehen dafür...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Haben sie einen klar erkennbaren Kiel, eine Kante an der äußeren Windung? Auf dem letzten Foto sieht es fast danach aus, kann es aber nicht deutlich erkennen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Art sind diese kleinen Schnecken?

Beitragvon Maxima am 01.04.2023, 11:09

Ich dachte hier an die Kantige Laubschnecke aufgrund des Kiels, aber die Fotos sind nicht recht eindeutig.

Nur so als Tip: trockenes Küchenpapier ist für Schnecken sehr unangenehm, das zieht ihnen sofort die Feuchtigkeit weg.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Welche Art sind diese kleinen Schnecken?

Beitragvon HanspeterWilli am 01.04.2023, 11:56

Hallo Nomchen

Der gekantete letzte Umgang und vor allem die Fleckenzeichnung des Gehäuses sprechen für die Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella). Das Gehäuse adulter Exemplare wird bis etwa 12 mm breit, bis 7 mm hoch und weist 5 - 6 Umgänge auf.

Die ursprünglich im mediterranen Raum beheimatete Schnecke wurde insbesondere mit Gartenerde in weite Teile Europas verschleppt und ist stark in Ausbreitung begriffen.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina