Cornu oder Nudelschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cornu oder Nudelschnecke?

Beitragvon HelenZer am 03.04.2023, 13:14

Ich habe heute eine Salatfundschnecke übernommen. Von dem Bild aus dem Vermittlungsthread dachte ich, es wäre eine Cornu.
Nun sieht sie für mich aber sehr nach Nudelschnecke aus! Ich habe tatsächlich noch nie eine Cornu live gesehen, habe aber drei Nudelschnecken.

Kann das jemand der mehr plan hat als ich, bestätigen?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Cornu oder Nudelschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.04.2023, 14:58

Wow hübsches Schneckchen!
Die kleine ist noch nicht ganz ausgewachsen oder?
Könnte schon eine Nudel sein! Es gibt auf jeden Fall solche Farben auch bei Nudelschnecken.
Ich würd mal abwarten bis sie ganz ausgewachsen ist und dann wären Fotos gut, auf denen man sie aus den typischen für die Bestimmung wichtigen Blickwinkeln sieht.
Als Beispiel fällt mir da grad der Beitrag https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewt ... start_here ein. Da geht es zwar um den Unterschied zu Otalas, aber im Laufe des Beitrags hab ich mal Otalas und Nudelschneckenhäuschen fotografiert. An dieser Ausrichtung der Häuschen sollte man sich wenn möglich orientieren, weil man so gut abschätzen kann wie die Form, die Mündung, die Häuschenumgänge und der Nabel aussehen. Da kann man Nudelschnecken und Cornus dann auch sehr gut unterscheiden, weil Cornus einen deutlicheren Zuwachs der Größe der einezelnen Windungen haben und die Mündung am Ende eine ganz andere Form hat :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Cornu oder Nudelschnecke?

Beitragvon Maxima am 03.04.2023, 15:23

Ich tippe schwer auf Nudelschnecke. Als Cornu müßte sie insgesamt schon "bulliger" sein.
Und wenn man am Handy das erste Bild schön groß zieht, sieht man die würmchenartige Gehäusestruktur die den Nudeln ja zu ihrem wissenschaftlichen Namen verholfen hat.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Cornu oder Nudelschnecke?

Beitragvon HelenZer am 03.04.2023, 15:23

Sie wurde vor 2 Monaten gefunden, da war sie vielleicht 5mm im Durchmesser? Ist jetzt sehr rapide gewachsen. Ist wohl noch nicht ausgewachsen, der Gehäuserand ist auch etwas abgesplittert - wohl durch Transport mit (wg. Unwissenheit) Steinen in der Box. Da bin ich mir aber sicher, dass sie noch etwas weiter wächst oder zumindest die Schäden wieder ausbessert.
Ein Cornu-Halter sagte mir aber vorhin, dass es definitiv keine Cornu ist, da die Struktur des Körpers ganz anders ist. Also scheint es tatsächlich eine Nudel zu sein.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Cornu oder Nudelschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 03.04.2023, 16:13

Ich halte sie für eine Nudelschnecke, die Hausstruktur und der Weichkörper sind bei Cornus anders.

Aber auch jemand, der sich ganz sicher ist, kann bei der Bestimmung total danebenhauen:
2 Nudelschnecken abzugeben
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu oder Nudelschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 03.04.2023, 20:43

Def. keine Cornu aspersum.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin