Ist dies eine Albino Schnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Ist dies eine Albino Schnecke?

Beitragvon rhymesschnegge am 17.05.2023, 12:09

Hi,

hab heute in der Früh am Weg in die Arbeit diese Schnecke gesehen. Bin extra nochmal zurückgegangen um Sie zu fotografieren.

Handelt es sich hier um eine Albino Schnecke?
Welcher Art/Gatung gehört Sie an, oder kann man sagen, dass es eine Weinbergschnecke ist?

LG
rhymesschnegge
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2023, 07:20

Re: Ist dies eine Albino Schnecke?

Beitragvon HelenZer am 17.05.2023, 12:45

Ein sehr schönes Exemplar. Von der Farbe würde ich sagen, albino Helix Lucorum oder Cornu Aspersum... aber es könnte natürlich auch eine albino Pomatia sein, ich hatte schon mal Weinbergschnecken gesehen die ein ähnlich intensives Gehäuse hatten. Lucorum sind in unseren Breiten nicht heimisch und Cornus gibt es auch noch nicht überall.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ist dies eine Albino Schnecke?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.05.2023, 08:19

Hallo rhymesschnegge,
ich würde auf eine Cornu aspersum tippen, da die ersten drei Windungen des Gehäuses sehr nach dieser Schneckenart aussehen. Da der Weichkörper Albinofarben ist, könnte man die Schnecke also als Cornu aspersum white jade bezeichnen, oder gibt es die Farbform white jade nur bei den Achatschnecken?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ist dies eine Albino Schnecke?

Beitragvon Slimyfriends am 18.05.2023, 11:31

"White Jade" ist eine Bezeichnung, die es nur für die Körperalbino Farbform bei Lissachatina fulica gibt :)
Es gibt ja auch bei Achatina achatina, Lissachatina reticulata, Archachatina marginata ovum, Archachatina marginata suturalis, Archachatina rhodostoma etc Tiere mit albino Körper, aber auch das sind keine White Jade, obwohl es Achatschnecken sind.
Sprich alle White Jade sind körperalbinos, aber nicht alle Körperalbinos sind White Jade ;)

Bei dem Schnecki vom Foto würde ich auch auf eine Cornu aspersum Körperalbino tippen :o
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, Rasplutin