Was sind das für Schnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 09.04.2024, 08:16

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme.

Ich bin Neuling und durch die Grünfutterlieferungen für meine Kaninchen zur Schneckenpension geworden.

Ich habe dadurch zwei Grunzschnecken und diese beiden Exemplare, bei denen ich von euch Hilfe zur Bestimmung benötige.

Auffällig ist der kleine Körper im Vergleich zum Haus. Die große Schnecke hat sich seit längerem sehr fest an die Wand der Terrabox geklebt, so das ich nur das Haus fotografieren konnte.
Die kleinere kam heute früh raus.

Ich würde die beiden gerne entweder wieder in der Natur freilassen oder, falls das nicht geht, weil hier die Bedingungen nicht passend wären, bräuchte ich Infos was sie brauchen würden für eine artgerechte Unterbringung und Fütterung.

Vielen Dank.

Patrizia
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 09.04.2024, 11:04

Hallo,

ein spontaner, leiser Verdacht liegt bei den Laubschnecken, evtl. Monacha.

Mit welcher Art "Grünfutter" kamen sie denn zu dir?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3342
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 09.04.2024, 12:13

Danke für deine Antwort. Sie waren in einer Lieferung mit Löwenzahnstauden, Fenchelgrün, Grünkohl, Kräutern und Endivie.
Sie klebten am Strunk der Löwenzahnstauden. Allerdings wird der Löwenzahn von Ihnen nicht gefressen.
Sie fressen Romana, Zucchini und Kohlrabiblätter. Sollten es eine Monacha Art sein würden sie sich in der Natur aber völlig anders ernähren, oder?
Ich hatte den Verdacht Karthäuserschnecke. Leider findet man zur Nahrung nicht viel, nur das sie sich von abgestorbenen Pflanzen ernähren.
Patrizia