Was sind das für Schnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 09.04.2024, 08:16

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme.

Ich bin Neuling und durch die Grünfutterlieferungen für meine Kaninchen zur Schneckenpension geworden.

Ich habe dadurch zwei Grunzschnecken und diese beiden Exemplare, bei denen ich von euch Hilfe zur Bestimmung benötige.

Auffällig ist der kleine Körper im Vergleich zum Haus. Die große Schnecke hat sich seit längerem sehr fest an die Wand der Terrabox geklebt, so das ich nur das Haus fotografieren konnte.
Die kleinere kam heute früh raus.

Ich würde die beiden gerne entweder wieder in der Natur freilassen oder, falls das nicht geht, weil hier die Bedingungen nicht passend wären, bräuchte ich Infos was sie brauchen würden für eine artgerechte Unterbringung und Fütterung.

Vielen Dank.

Patrizia
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 09.04.2024, 11:04

Hallo,

ein spontaner, leiser Verdacht liegt bei den Laubschnecken, evtl. Monacha.

Mit welcher Art "Grünfutter" kamen sie denn zu dir?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3342
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 09.04.2024, 12:13

Danke für deine Antwort. Sie waren in einer Lieferung mit Löwenzahnstauden, Fenchelgrün, Grünkohl, Kräutern und Endivie.
Sie klebten am Strunk der Löwenzahnstauden. Allerdings wird der Löwenzahn von Ihnen nicht gefressen.
Sie fressen Romana, Zucchini und Kohlrabiblätter. Sollten es eine Monacha Art sein würden sie sich in der Natur aber völlig anders ernähren, oder?
Ich hatte den Verdacht Karthäuserschnecke. Leider findet man zur Nahrung nicht viel, nur das sie sich von abgestorbenen Pflanzen ernähren.
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Slimyfriends am 09.04.2024, 18:32

Moin,
für Monacha finde ich die Häuschenwindungen sehr groß :-?
Hatte zuerst an helle Theba pisana gedacht... wohl aber auch, weil die so häufig hier landen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 718
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 10.04.2024, 17:26

Danke für eure Überlegungen.

Was müsste ich an Haltung und Ernährung verbessern?
Salat, Zuccini und Gurke ist dann nicht das Richtige, oder?
Im Augenblick habe ich aufgekalkte Terrarienerde in der Box, sowie Sepiaschale.
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Slimyfriends am 11.04.2024, 17:03

Ohne genau zu wissen was sie ist, ist das natürlich schwierig zu sagen... aber solange sie die Sachen frisst wäre ich erstmal nicht besorgt :thumb:
Eigentlich haben Schnecken einen ganz guten Instinkt, was ihnen gut tut und was nicht, gerade wenn sie eh von draußen kommen.

Salat und Gurke hat nicht wirklich viel "zu bieten", also eher nur selten oder als Plan B, falls sie an anderes nicht so drangeht.
Versuchen kannst du z.B. noch: Süßkartoffel, Paprika, Braune Champignons, Flechten und Algentabletten.
Ansonsten noch Proteine, z.B. über Fischflocken, Krebstabletten oder Gammarus.
Der Rest klingt gut :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 718
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 11.04.2024, 21:00

Danke dir für die vielen Tips. Da die beiden immer nur an der Decke der Box kleben könnte Mittelmeersandschnecke gut möglich sein.

Ich habe mich weiter im Forum eingelesen und heute ein großes Faunarium gekauft und Terrarienerde und Terrariensand im Verhältnis 1:1 gemischt und aufgekalkt.

Die kleine Box ist nicht mehr passend.
Ich werde viele Klettermöglichkeiten einbauen und ein Heilerdebad. Die Futtersorten werde ich austesten.
Die Schnecken bei uns im Garten sind total wild auf Ampfer. Vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Im Gegensatz zu den Grunzschnecken bauen die beiden sich keine Gänge unter der Erde. Kommen nur zum Fressen runter und die Große auch nicht täglich.
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Fuzzi am 12.04.2024, 03:43

Hallo,
also ich hatte auch zwei Karthäuserschnecken, sie fressen gerne verschiedene Wegerische, Rohrschwingel, Löwenzahn der schon welk wird,frischer wurde verschmäht, Karottengrün, mit Sparschäler geschälte Karotten, welke Brennessel, welke Buchenblätter. Probier Dich einfach durch, den Rohrschwingel z.B. hatte ich im Terra eingepflanzt, dort hingen beide gerne drann ab und frassen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 12.04.2024, 21:03

Vielen Dank Fuzzi für deine tollen Futtertips. Ich werde mich durchtesten.

Heute waren beide Schnecken aktiv und so sind beide heute Abend in ihr neues Faunarium umgezogen Das Becken ist nicht so groß wie das meiner Grunzis, aber fürs erste eine Verbesserung für die Zwei. Ich habe auf den Boden noch etwas Sphagnum Moos getan. Die Maße sind 37×22 ×25 cm.


Bei der Gelegenheit konnte ich die große Schnecke endlich vollständig fotografieren. Vielleicht lässt sie sich ja jetzt leichter bestimmen.
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Foki am 16.04.2024, 17:04

Hallo,
die große Schnecke erinnert mich an eine zachrysia guanensis,
Diese spreizen den hinteren Teil des Fußes beim Kriechen auch so ab. Aber vielleicht täuscht das auch durch das Glas? Wie groß ist denn diese Schnecke?
Foki
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2023, 13:45

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Patrizia am 20.04.2024, 20:59

Hallo Foki,

das Gehäuse misst 2,5 cm. Ich habe mal verglichen und glaube nicht dass es eine zachrysia guanensis ist, die Färbung des Körpers passt nicht.
Das Abspreizen beim Kriechen habe ich nicht weiter beobachten können.

Mittlerweile sind es 4 Schnecken geworden, in der Futterlieferung von Donnerstag waren wieder 2 dieser Art :roll: . So viel zum gerade gekauften Faunarium. Ich werde wohl bald doch was größeres brauchen.
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Slimyfriends am 21.04.2024, 05:19

Also Zachrysia guanensis sind sie ganz sicher nicht, die wären auch nicht einfach im Gemüse :)

Auch der "zweite Wachstumsabschnitt" passt meiner Meinung nach sehr gut zu Thebas :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 718
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo