Bernsteinschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bernsteinschnecke?

Beitragvon Karola am 03.07.2024, 13:04

Hallo,

grad sah ich auf meinem Balkon diese Schnecke. So von weitem fragte ich mich zunächst, ob Tier oder Taubenkack und bin dann mit der Kamera sowie einen Stückchen Küchenrolle raus. Mit einer Schnecke habe ich jedenfalls hier im 2. OG nicht gerechnet...


Die Kleine kam jedenfalls erstmal mit rein, notdürftig ein wenig abgeputzt, aber sie müsste wohl doch noch mal etwas mehr gesäubert werden.


Es ist hier in Mülheim, NRW, heute regnerisch (wie die letzten Tage auch). Auf dem Nachbargrundstück gibt es einen Gartenteich, der mich normalerweise nur mit Köcherfliegen, Eintagsfliegen und Zuckmücken versorgt, zum Glück kaum mit Stechmücken.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1645
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 03.07.2024, 13:25

Ja, "Bernsteinschnecke" ist wohl sicher - wie weit ist der Teich entfernt (Kriechweg...)? Vielleicht ist sie ja auch per Flug angereist, per Pick-Up-Vogeltaxi.
Ich habe selbst noch keine Bernsteinschnecken gehalten, sie mögen/brauchen die Nähe von Wasser. Aber damit hört's mit meinen Kenntnissen auch schon auf.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Karola am 03.07.2024, 13:46

Quer durch den Garten wohl ungefähr 10 m, Zaun und Gebäude rauf dürften etwas über 5 m sein. An Vögeln habe ich hier hauptsächlich Ringeltauben zu Besuch, selten mal Elstern, ansonsten Kohlmeisen und gelegentlich Rotkehlchen, vielleicht auch mal eine Türkentaube. Ich weiß nicht, was davon sich als Taxi eignet.

Im Moment habe ich die Schnecke mit Gänsedistel (hat sich ziemlich in meinen Pflanztöpfen breitgemacht) und Feuchtigkeit versorgt, mal sehen, bei Gelegenheit wird sie in ein Feuchtgebiet gebracht.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1645
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon HanspeterWilli am 03.07.2024, 15:43

Hallo Karola

Ich habe die Tiere vor Jahren bei mir auf dem Grundstück mit einer angepflanzten Sumpfdotterblume (Caltha palustris) eingeschleppt. Bis heute haben sie ohne weitere Unterstützung meinerseits grosse Teile des Naturgartens erobert. Durch hohes Gras und Wildblumen hält sich dort auch im Sommer die Feuchtigkeit in Bodennähe, was ihnen zum Leben völlig ausreicht. Sie fühlen sich dort schneckenwohl und vermehren sich entsprechend prächtig.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 136
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Karola am 05.07.2024, 17:57

Hallo HanspeterWilli,

auf dem Balkon krieg ich vermutlich keinen Naturgarten hin... ;) Aber mal ernsthaft: vielleicht ist das kleine Stück Gemeindeland hinter den Grundstücken eine Option oder die Grünfläche hinter den Kleingärten (einige rechte feute Bereiche am Rand) oder doch der Bereich am NSG Rumbachtal, dort zumindest habe ich schon Bernsteinschnecken gesehen.

Die Kleine ist heute recht munter und musste noch mal eine kleine Fotosession über sich ergehen lassen. Übrigens ist das Haus nicht ganz 2 cm lang. Den gefleckten Körper finde ich recht apart.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1645
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck