Ist das eine Knoblauchglanzschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Ist das eine Knoblauchglanzschnecke?

Beitragvon LolaLuca am 16.04.2025, 09:01

schon wieder ein neuer gartenbewohner heuer - ist das eine knoblauchglanzschnecke? ein zweites exemplar saß unweit entfernt und hat sich an einer kantigen laubschnecke gütlich getan :(
die beiden haben ein helleres haus und sind einen hauch grösser (geschätzt etwa 12mm) als die hier bekannten kleinen dunkelbraunen glanzschnecken, bei denen auch der körper durchgehend dunkelbraun/schwarzbraun erscheint, jedenfalls ohne blaustich soweit ich das erkennen kann.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 149

Re: Ist das eine Knoblauchglanzschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 16.04.2025, 12:38

Die Beschreibungen, die ich im Internet finden konnte, sprachen von ca. 7mm Hausdurchmesser. Da liegen deine ja deutlich drüber. Aber vor allem sollen sie bei Reizung einen starken Knoblauchgeruch absondern. "Reizung" wäre wohl z.B. Hochnehmen. Hast du das mal probiert?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon HanspeterWilli am 16.04.2025, 13:55

Hallo LolaLuca

Ein Gehäusedurchmesser von 12 mm ist für eine Knoblauchglanzschnecke viel zu gross.

Auf Grund Gehäusegrösse, sehr enger Nabel und Kulturfolger würde ich mal Richtung Grosse Glanzschnecke (Oxychilus draparnaudi) tippen.
Es kommen aber wohl noch weitere Arten der Gattungen Oxychilus, Mediterranea oder Morlina in Frage.

Über den Link
https://naturportal-suedwest.de/de/weic ... ychilidae/
ist ein Bestimmungschlüssel für Deutschland verfügbar. Hier kannst du dich zumindest mal schlau machen, was so in Frage kommt.
HanspeterWilli

Beitragvon LolaLuca am 16.04.2025, 18:47

ja ich hatte sie umgedreht, um an den nabel zu kommen O:) knoblauchgeruch hätte ich keinen wahrgenommen, war allerdings so im bann der neuentdeckung, das der, falls vorhanden ev. auch untergangen sein könnte.
toller link, dem schlüssel nach finde ich auch am ehesten ähnlichkeiten zu oxychilus draparnaudi oder ev. morlina glabra, kann aber auch täuschen. muss mir diese schnecken bei nächster gelegenheit noch genauer ansehen. was für ein spannender einstieg in die gartensaison :)
vielen dank euch beiden!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 149

Zurück zu Bestimmung