hmmm... das ist schade, wüsste zu gerne, was mir da über den weg gekrabbelt ist es hat auch so ein loch an der unterseite, ich glaube, das ist der nabel... müsste ich noch mehr fotos machen, damit mir jemand sagen kann, was ich da habe?
Wie schon gesagt. Auf jeden Fall ist dir da eine Glanzschnecke über den Weg geschleimt. Jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Arten nur in sehr kleinen Merkmalen.
Wahrscheinlich wäre, falls die schnecke unter 11mm, dass es eine Kellerglanzschnecke ist, über 11mm eine Große Glanzschnecke. Jedoch gilt das nur für ausgewachsene Arten.
EDIT: Ein Bild von der Oberseite wär übrigens zum Bestimmen noch sinnvoll
Ich hab zwar nicht soviel Ahnung vvon solchen Arten, aber vielleicht könnte es ein Steinpicker gewesen sein??
Von denen hab ich bisher zwar nur leere Häuser gefunde aber die waren immer hellgelb, so flach und hatten einen Nabel.Is aber echt nur ein Vorschlag.
greetz
Hamsterlein
ich könnte es dir sagen!Das Problem mein Buch das ich mir über diese Schnecken ausgelihen habe musste ich zurück bringen.Aber wie Jonas es schon sagte ,es ist eindeutig eine Glanzschnecke.Und größer wird sie glaube ich auch net mehr sehr viel.
Grüße euch Aileen
Ach, 18 sein ist herrlich, dann mäckert die Mutter nicht beim Auto fahren.