Als gewissenhafter Halter der Schnecken die unter Schutz stehen , sollte man die Verordnungen auch Respektieren ...
Das ist meine Meinung , und deshalb verstehe ich deine Einstellung nicht ...
Denn wenn jeder so denkt wie du , und jeder nimmt nur 1- 2 , dann haben wir tatsächlich bald keine Schnecks und andere Arten von Tieren , denn wenn schon dann betrifft es alle die vom Aussterben bedroht sind ...
in Österreich braucht es nur eine Anzeige , egal von wem .....
und 1000.- € pro Schnecke ist eigentlich noch zuwenig Strafe .
bei uns neben der Rennbahn gibt es beide Weini Arten , und dort ist auch Naturschutzgebiet , da gehen eine Menge Leute die den Artenschutz noch sehr ernst nehmen .sind oft normale Spaziergänger ...
Wir haben in der Zwischenzeit genug NZ die man nicht der Natur stehlen muß .
Wofür dann noch schützen ???
Dann brauchen wir auch keinen Artenschutz !!!
denk mal darüber nach !!!!!!!
wird wieder mal lang aber leider wenn ich mal im schreiben bin .
Zum Thema erwischen !halte auch Vogelspinnen und es gibt eine Art davon , die absolut giftig(Tödlich, innerhalb weniger sek) ist (es gibt kein Gegengift)
Es gibt leute die lesen , nur mit in den Tierforen , auch bei uns mit sicherheit .
dort war es so das ein User schrieb er hätte eine Atrax ( sidney spider) , und die ist absolut verboten , was passierte , eines Tages standen Leute vor der Türe , die vom Amt kamen und das nur gelesen hatten , und es gab eine saftige Strafe von vielen tausenden Euros ( in D passiert ) ...nicht nur das diese Spinne weg war , auch alle anderen VS wurden beschlagnahmt , und auch so kann man erwischt werden ...