Sind das Baum- oder Strauchschnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Sind das Baum- oder Strauchschnecken?

Beitragvon -Luxx- am 15.08.2009, 19:08

Es sind alles noch Jungtiere, bis auf das vorletze Bild, die ist ganz braun. Die Farbe ist beige - orange, eher mehr ins orange gehend und sie haben viele, kleine, unregelmäßige Flecken. Die Spitze des Gehäuses ist braun mit vielen Tupfen. Nur gaaanz leicht sind angedeutete Streifen zu sehen. Also Junge Bänderschnecken sinds nicht, die hab ich schon verglichen. Ich hab sie in der Nähe von einem Teich gesammelt. Sie saßen an Brennesseln.
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
-Luxx-

Re: Sind das Baum- oder Strauchschnecken?

Beitragvon DarkFay am 16.08.2009, 00:38

Haben die nen Nabel? Mach doch davon auch mal ein Bild! *g* Auch wenn dir andere wahrscheinlich auch so sagen können, was du da hast. Aber Strauchschnecken haben einen ziemlich großen Nabel (finde ich).
Warum sind das keine Bänderschnecken?
Soweit ich weiss haben Baumschnecken einen dunklen, schwarzen Körper. Ich glaube also nicht, das es Baumschnecken sind.
Ich find' die sehen ziemlich bänderschneckig aus... aber warte mal auf die Antworten von den Experten! :-)
DarkFay

Bilder: 4

Re: Sind das Baum- oder Strauchschnecken?

Beitragvon Ina am 17.08.2009, 10:22

Bin mir zu 99% sicher das das Strauchschnecken sind. Es gibt zwar Baumschnecken mit hellerem Fuß aber normal ist der total schwarz. Auserdem sieht das haus auch anders aus. Den Nabel kann man wenn sie noch so jung sind normal noch nicht sogut erkennen oder? naja ich find aufjedenfall die Schnecke auf dem vorletzten Bild hat einen sehr schönen Fuß! Was ist die? Also eine Strauchschnecke ist das nicht eine Baumschnecke auch nicht...Bänderschnecken sieht irgendwie auch nicht so aus...
Ina

Zurück zu Bestimmung