Wenn da auch keine kleine Öffnung ist, durch die Dreck oder Luft in das Innere des Gehäuses kommen könnte, würde ich es sogar einfach so lassen. Solange nichts rein kann, macht es ja nicht so viel, wenn da Krümel drinnen sind, die sind ja immernoch auf der Außenseite des Gehäuses.
Das weiß ich eben nicht so ganz genau - zu sehen sind keine Löcher, aber ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Stückchen Apex schon irgendwo Weichkörper kommt und der "Deckel" an den Seiten nicht ganz dicht anliegt.
Falls sich diese Schicht, die da jetzt freiliegt aber irgendwie dünn oder instabil anfühlt, würde ich es vielleicht doch irgendwie stützen (z.b. mit Eierschale), damit einfach das Risiko kleiner ist, dass es doch nochmal richtig aufbricht, wenn es so schon irgendwie "angeditscht" ist.
Ja, habe ich mir halt auch gedacht - abstützen. Die Frage ist, wie genau...das Deckelchen ist ca. 2mm im Durchmesser, das Loch ca. 3 mm groß, daher war ja meine Überlegung, die Ritzen mit Kalk (vielleicht mit etwas Eiweiß als Klebemasse) zuzu"kitten", d.h. irgendwie zu zementieren. Hat jemand vielleicht schon mal etwas ähnliches probiert? Kann das halten?
Wenn ich ein Mini-Eierschalenstück darüber pappe - was für "Tape" nehme ich da? Leukoplast, Tesaband o.ä.? Da ist halt überall hässlicher Kleber drauf - besteht da nicht die Gefahr, dass eine andere Schnecke daran knabbert, oder gehen Schnecken da nicht ran?
.