Hilfe!! Legehemmung bei Schnecken??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe!! Legehemmung bei Schnecken??

Beitragvon Zimtstern am 25.06.2011, 12:53

Hallo zusammen!
Gerade habe ich eine meiner Cornis sehr merkwürdig auf dem Boden liegen gesehen. Der ganze Körper ist aus dem Häuschen draußen und ab dem Kopf an stark verdickt und weiß angeschwollen. Von der Seite sieht die Schnecke aus als ob sie gleich Eier ablegen würde. Leider bewegt sie sich nicht mehr viel und die Augen kommen auch nicht mehr vollständig zum Vorschein. Kann es sein, dass die Schnecke aus irgendwelchen Gründen die Eier nicht ablegen kann?

Ich hoffe auf eure schnelle Antwort! Noch lebt sie und ich hoffe sie ist noch zu retten.
Viele Grüße
Ein Leben ohne Schnecken ist möglich, aber nicht sinnvoll! ;)
Zimtstern

Bilder: 0

Re: Hilfe!! Legehemmung bei Schnecken??

Beitragvon Jelly am 25.06.2011, 12:58

Huhu,ich kenn mich mit Cornus nicht aus,aber bei meinen Alboptica ist das völlig normal das sie mit dieser komischen Beule ab und an einfach mal schlafen...Das sieht immer sehr merkwürdig aus,aber hat ihnen bis jetzt nicht geschadet...Das ist auch völlig unabhängig davon ob sie grade kurz vor der Eiablage ist oder grad ein paar Tage nach dem sie Eier gelegt hat.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Zimtstern am 25.06.2011, 13:08

Danke für deine Antwort. Das kenne ich auch, aber das Problem ist dass sie komplett aus ihrem Häuschen draußen ist, so angeschwollen dass sie niemals da rein passen würde und auf nichts mehr reagiert. Sorgen macht mir dass ihre Fühler ziemlich leblos runterhängen. Also ich bin mir wirklich nicht sicher ob man für sie noch irgendetwas tun kann.
Zimtstern

Beitragvon Jelly am 25.06.2011, 13:19

Also ich würd einfach mal abwarten bis heut Abend ob sie da nicht vielleicht einfach"auswacht" und wieder normal ist...Wie lange ist sie denn schon so?Also am Stück meine ich?bei meinen kam mir das einfach so vor als würden die sich mal so komplett entspannen,die Fühler waren dabei auch überall,nur nicht da wo sie normalerweise sind :wink:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Elysiana am 25.06.2011, 15:42

Ja, ich habe schon von Legehemmung bei Schnecken gelesen. In dem betreffenden Fall war es irgendeine Achatschneckenart. Gibt es aber sicher bei anderen auch. Die Dame hatte ihre Schnecke in lauwarmes Wasser gelegt, nachdem sie im Boden ein begonnenes Gelege gefunden hatte. Das war dann wohl eine ziemlich unangenehme Sache als die Legehemmung sich löste, aber die Schnecke lebte fröhlich weiter. Ich würde unbedingt abwarten und nicht vorschnell "erlösen".
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon Zimtstern am 25.06.2011, 16:45

Leider weiß ich nicht wie lange sie schon so da lag weil ich gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen bin. Ich muss mal meine Urlaubsvertretung fragen, aber das wäre ihr bestimmt aufgefallen.
Die Schnecke hatte sich garnicht erst eingegraben um Eier zu legen. Wenn man sie mit Wasser besprüht regen sich die schlaff runterhängenden Fühler ein bisschen aber die Augen kommen nie zum Vorschein.
Ich beobachte mal weiterhin was passiert, vielleicht mache ich noch ein Foto.
Danke euch!
Zimtstern

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen