Hallo zusammen,
Ich habe daheim Weinbergschnecken, knapp 2 Jahre alt, denen es an sich super geht. Seit einiger Zeit mache ich mir allerdings große Sorgen, da ich immer wieder eine Schnecke mit einem geschwollenen Kopf sehe. Zuerst dachte ich an eine Eigenheit dieser Schnecke, aber seit letzter Woche werden es immer mehr Schnecken mit diesem "Wasserkopf" (siehe Bild).
Die Symptome sind ganz komisch: Wenn die Schnecke rumsitzt oder frisst, hat sie eben diese Schwellung am Kopf. Wenn sie sich bewegt, oder ich sie berühre, geht die Schwellung sofort zurück und die Schnecke sieht wieder normal aus, als wäre nichts gewesen. Aber früher oder später kommt das doch wieder. Ich habe nicht den Eindruck, dass das die Schnecke stört (bis jetzt), sie fressen auch ganz normal und legen sogar Eier.
Trotzdem mache ich mir echt Sorgen, weil ich nicht weiß, was das ist, oder ob es noch schlimmer werden oder sogar tödlich enden könnte
Falls jemand etwas ähnliches erlebt hat oder sogar weiß, was das ist und was ich tun kann, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe