Schnecke mit "Wasserkopf"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke mit "Wasserkopf"

Beitragvon Leena am 04.05.2012, 13:12

Hallo zusammen,

Ich habe daheim Weinbergschnecken, knapp 2 Jahre alt, denen es an sich super geht. Seit einiger Zeit mache ich mir allerdings große Sorgen, da ich immer wieder eine Schnecke mit einem geschwollenen Kopf sehe. Zuerst dachte ich an eine Eigenheit dieser Schnecke, aber seit letzter Woche werden es immer mehr Schnecken mit diesem "Wasserkopf" (siehe Bild). :?
Die Symptome sind ganz komisch: Wenn die Schnecke rumsitzt oder frisst, hat sie eben diese Schwellung am Kopf. Wenn sie sich bewegt, oder ich sie berühre, geht die Schwellung sofort zurück und die Schnecke sieht wieder normal aus, als wäre nichts gewesen. Aber früher oder später kommt das doch wieder. Ich habe nicht den Eindruck, dass das die Schnecke stört (bis jetzt), sie fressen auch ganz normal und legen sogar Eier.
Trotzdem mache ich mir echt Sorgen, weil ich nicht weiß, was das ist, oder ob es noch schlimmer werden oder sogar tödlich enden könnte :(

Falls jemand etwas ähnliches erlebt hat oder sogar weiß, was das ist und was ich tun kann, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe :)

Leena

Re: Schnecke mit "Wasserkopf"

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2012, 13:39

Hi,

ich wusste nicht, dass Helix pomatia auch horny werden können ^^

Schau mal hier, etwas weiter unten auf der Seite: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=12107&hilit=cornu+horny&start=45
Fusselnase

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.05.2012, 13:47

:-D jaja, Deine Schnecke ist auf Partnersuche.....alles gut, ist nicht gefährlich
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Leena am 04.05.2012, 14:05

Aha, das Phänomen heißt also "horny" :P
Hab ich ja noch nie gehört oder gesehen, obwohl ich schon sehr lange mit Schnecken zu tun habe.
Aber, gut. Dann bin ich ja beruhigt :)
Das mit der Partnersuche passt auch, meine Schnecken "haben sich lieb", so ein Stierkopf ist aber auch unwiderstehlich :-D
Dabei sind sie alle Geschwister, aber das wissen sie ja nicht, die hormongeplagten Halbwüchsigen...

Super, alles in Ordnug, ich bin überglücklich! Vielen Dank!
Leena

Beitragvon Felidae am 31.05.2012, 07:19

Danke für dieses Forum :!:
Heute fand ich eine meiner Helix pomatia mit diesem Wasserkopf :shock:
Erst war ich geschockt und besorgt, aber dann fiel mir ein hier schonmal so ein Bild gesehen zu haben.Nun bin ich beruhigt :-D
Felidae

Bilder: 0

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen