neue Gastschnecks mit Schaden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

neue Gastschnecks mit Schaden

Beitragvon Yezariel am 17.09.2012, 20:25

... auf meiner Terrasse finde ich nach wie vor viele Schnecks... allerdings sind viele Gehäuse leer.

Trotzdem habe ich in der letzten Zeit auch wieder zwei erwischt, dann aber auch gleich ganz getötet. Als ich meinen Blick dann etwas genauer der Terrasse (auch UNTER den Blättern des ...ähm.. Unkrauts) widmete, habe ich letztlich drei verletzte Schnecks gefunden... eine Weini und 2 Bänder. Ich hab sie erstmal reingenommen und schau mal, ob sie sich berappeln.

Ich zeig Euch den Schaden mal... bei der Weini... (sie streckt auch irgendwie die Fühler nie richtig raus... oder sind die so kurz?)
klein17.jpg

klein 18.jpg

und bei den Bändern.. Nr. 1...
klein14.jpg

.. von der zweiten habe ich kein Foto vom Schaden...

Wie lange kann ich sie päppeln und dann wieder raussetzen? ... oder sollten sie jetzt besser im 60x30x30 Terra überwintern?

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp! Danke :)
Yezariel

Re: neue Gastschnecks mit Schaden

Beitragvon Panzerbrötchen am 17.09.2012, 21:40

Hallo :)

meine Weinbergs lassen sich gerne mal fallen.Auch ohne Steine oder Keramikdeko gibt es da mal Hausschäden,ähnlich wie auf Deinen Bildern.Solche"kleinen"Schäden repariert die Schnecke selbst,gib ihnen ordentlich Futter und Kalk,dann wird das in ein paar Wochen geheilt sein.Auf den Bildern sieht es auch schon so aus,als hätte sich zwischen Gehäuse und Weichkörper eine Haut gebildet?
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Re: neue Gastschnecks mit Schaden

Beitragvon Nox am 18.09.2012, 00:46

Hallo Yezariel,

Die 2 sehen doch schon/noch recht gut aus.
Wenn der Schaden stabil ist, biete ihnen noch ein extra Kalk-Menü an und laß sie halt ihrer Dinge ziehen.
Auch die Fühler der H.P. sind okay. (vermute ich, mit meinem schmalem Wissen)

Bin immer wieder erstaunt, wenn alte angebleichte Kämpfer, im Frühjahr wieder auftauchen, mit eben solchen Schnecken-Falten.

Liebe Grüße Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen