Hallöchen!
Also...wie bereits erwähnt habe ich eine Zeit lang keine Schnecken gehalten. Da ich davor aber noch nicht Mitglied hier war, dachte ich mir, ich frage mal nach einem alten Problem von mir. Ich hatte vor etwa 2 Jahren fünf Helix Aspersa Maxima, denen es auch bestens ging. Bis die eine am "Rücken", also an der Oberseite des Fußes so einen dicken weißen Streifen bekam, etwa 2-3mm breit. Ich dachte mir nichts Böses, einige Schnecken haben ja einen Aalstrich. Kurz darauf starb die Schnecke.
Auch da habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, war zwar schade, aber vielleicht war die Schnecke auch schon alt. Da ich meine Tiere von der Schneckenfarm Thüringen hatte (und habe), weiß ich nicht, wie alt sie sind. Sie lebten aber schon etwa zwei Jahre bei mir, also können sie nichts eingeschleppt haben. Kurz darauf bekam die nächste Schnecke diesen Strich und verstarb einige Wochen später. Da habe ich mich dann schon gewundert, wusste jedoch nicht, was zu tun ist und habe einfach das Terra einmal komplett gereinigt und alles neu reingetan. Es half nichts, Nr.3 und Nr.4 bekamen den Strich fast gleichzeitig und starben ebenfalls.
Ich habe mir natürlich große Sorgen um die Letzte gemacht, aber bei der ist nichts passiert. Ich hatte sie noch ein halbes Jahr, dann fand ich, sie sei zu allein und hatte nicht mehr so viel Zeit. Seitdem lebt sie mit ein paar anderen bei einer Bekannten und es geht ihr prächtig.
Wisst ihr vielleicht, was das gewesen sein könnte? Würmer? Geschwüre?
Warte neugierig auf Antworten,
Artemis