Schnecken krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken krank?

Beitragvon Artemis am 12.05.2014, 18:56

Hallöchen!

Also...wie bereits erwähnt habe ich eine Zeit lang keine Schnecken gehalten. Da ich davor aber noch nicht Mitglied hier war, dachte ich mir, ich frage mal nach einem alten Problem von mir. Ich hatte vor etwa 2 Jahren fünf Helix Aspersa Maxima, denen es auch bestens ging. Bis die eine am "Rücken", also an der Oberseite des Fußes so einen dicken weißen Streifen bekam, etwa 2-3mm breit. Ich dachte mir nichts Böses, einige Schnecken haben ja einen Aalstrich. Kurz darauf starb die Schnecke. :(

Auch da habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, war zwar schade, aber vielleicht war die Schnecke auch schon alt. Da ich meine Tiere von der Schneckenfarm Thüringen hatte (und habe), weiß ich nicht, wie alt sie sind. Sie lebten aber schon etwa zwei Jahre bei mir, also können sie nichts eingeschleppt haben. Kurz darauf bekam die nächste Schnecke diesen Strich und verstarb einige Wochen später. Da habe ich mich dann schon gewundert, wusste jedoch nicht, was zu tun ist und habe einfach das Terra einmal komplett gereinigt und alles neu reingetan. Es half nichts, Nr.3 und Nr.4 bekamen den Strich fast gleichzeitig und starben ebenfalls. :cry: :shock:
Ich habe mir natürlich große Sorgen um die Letzte gemacht, aber bei der ist nichts passiert. Ich hatte sie noch ein halbes Jahr, dann fand ich, sie sei zu allein und hatte nicht mehr so viel Zeit. Seitdem lebt sie mit ein paar anderen bei einer Bekannten und es geht ihr prächtig.

Wisst ihr vielleicht, was das gewesen sein könnte? Würmer? Geschwüre? :?

Warte neugierig auf Antworten,
Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Benutzeravatar
Artemis
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2014, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken krank?

Beitragvon Eguana am 12.05.2014, 19:33

Hey,

das beste hier im Forum ist immer ein Foto. Ich würde zum Tierarzt gehen, der kann vl etwas sagen.
Eguana
 

Re: Schnecken krank?

Beitragvon Artemis am 14.05.2014, 10:37

Das ist es ja! Da es kein aktuelles Problem ist, kann ich keine Fotos machen und vorher habe ich das auch nicht. Ich dachte nur, dass ihr das vielleicht auch mal hattet und wisst, was das ist.
Liebe Grüße, Scarlett
Benutzeravatar
Artemis
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2014, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken krank?

Beitragvon Fusselnase am 14.05.2014, 15:34

Könnte alles mögliche gewesen sein ^^
Ist die Schnecke auf deinem Avatarbild eine von den kranken? Kann es sein, dass ihr Häuschen seltsam gewachsen ist? Hast du davon weitere Bilder?
Fusselnase
 

Re: Schnecken krank?

Beitragvon Shina am 14.05.2014, 18:11

Ich kann dir leider auch nicht sagen, was es ist, hatte aber mal einen ähnlichen Fall. Da ist bei einer meiner Cornu Aspersums eine weißliche Stelle aufgetreten, die immer größer wurde und etwa wie ein Aalstrich aussah, nur etwas breiter und nicht über den kompletten Weichkörper gestreckt. Das Weißliche ist immer größer und immer tiefer geworden (Es sah so aus, als würden die Zellen darunter zerfallen), und die Schnecke ist recht bald gestorben. Hatte es aber auch sonst bei keiner anderen Art, ist also vielleicht eine Cornu-spezifische (Zell-)Krankheit?
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Schnecken krank?

Beitragvon Artemis am 15.05.2014, 15:10

Nein, das Foto habe ich letzte Woche gemacht. Die Schnecke darauf ist kerngesund und das Häuschen ist auch normal gewachsen, sieht nur auf dem Bild etwas komisch aus (Ich fand es trotzdem süß :-D ).
Genau so war das bei mir auch! Die weiße Stelle hat sich ausgebreitet und dann war's das :/
Zellkrankheit? Kann sein, vielleicht so eine Art Krebserkrankung? Ich hatte eigentlich nur Cornus und vor etwa zehn Jahren (da war ich sieben oder acht) mal Helix Pomatia vom Golfclub. Da das aber nicht erlaubt ist, habe ich sie brav wieder ausgesetzt und mir ganz legal welche gekauft *stolz sei*
Liebe Grüße, Scarlett
Benutzeravatar
Artemis
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2014, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken krank?

Beitragvon Fusselnase am 15.05.2014, 15:47

Für mich klingt es nach einer bakteriellen Infektion, aber im Nachhinein lässt sich das nicht mehr herausfinden. Im akuten Fall könnte man auf Verdacht behandeln, falls man keinen TA findet, der einen Abstrich machen würde.
Fusselnase
 

Re: Schnecken krank?

Beitragvon Artemis am 15.05.2014, 18:38

Ja, es ist recht schwierig, einen Tierarzt dafür zu finden. Obwohl einen Abstrich ja eigentlich jeder nehmen kann (Ich würde auch zu gern das Gesicht, des Tierarztes sehen, wenn er nicht Hund, Katze oder Kaninchen sondern eine Weinbergschnecke vor sich hat, die ihn mit langen Stielaugen anglotzt :lol: )

Immerhin geht es den Dicken jetzt gut und da ich seit sie angekommen sind (war vor drei Wochen, glaub ich) fünf Gelege hatte, scheinen sie sich auch ganz wohl bei mir zu fühlen.
Liebe Grüße, Scarlett
Benutzeravatar
Artemis
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2014, 15:11
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jacy