Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich habe ein Problem mit einer Hainbänderschnecke die ich heute auf dem Gehweg gefunden habe. Sie ist extrem weit zurückgezogen, weshalb ich sie auch mitgenommen habe um sie ein wenig aufzupäppeln und dann wieder in die Natur zu entlassen. Außerdem hat das Haus ein paar kleine Löcher, die sind allerdings nicht der Rede wert, nur der Vollständig halber. Es ist ein hübscher gelber Schneck, mit einem dünnen dunklem Streifen und dunklem Mündungsstreifen.
Nun zum eigentlichen Problem: schon als ich die Schnecke gefunden habe, habe ich so eine kleines Insekt (Parasit?) darin gefunden. Das Insekt, eine Raupe, vielleicht auch ein kleiner Hundertfüßer, oder was immer das war, habe ich aus dem Haus entfernt und auf einen Busch getan.
Zu Hause habe ich die Schnecke auf eine Gurkenscheibe gesetzt und abgewartet. Etwa eine halbe Stunde später konnte ich gut die Atembewegung der Schnecke sehen, zT auch hören, raus kam sie aber nicht. Dagegen konnte ich jetzt noch so eine zweite Raupe, ich glaube nach eingehender Recherche eher in Richtung kleiner Hundertfüßer (oder was auch immer?) im Häuschen ausmachen. Ich bekomme sie leider nicht heraus! Und freiwillig ist dieses Insekt bisher auch nicht herausgekommen. Die Schnecke kommt scheinbar nicht heraus solange diese Raupe in dem Haus sitzt.
Was kann ich denn jetzt tun?
Fotos kann ich versuchen, da wird man aber nichts sehen, ich kann das Insekt so schon kaum sehen. (Ich kann Fotos leider auch nicht einstellen aber jemandem mailen.) Das auffälligste was ich erkennen konnte ist, dass es gelb-schwarz gestreift ist und viele Beine hat. Das Insekt ist im Haus so weit zurückgezogen, dass man nichts sehen kann. Entsprechend weit ist natürlich auch die Schnecke zurückgezogen. Wasser mag es nicht.
Ideen was das für ein Insekt ist und wie ich die Schnecke retten könnte?
Ich habe nämlich in letzte Zeit schon öfter leere Schneckenhäuser mit diesem seltsamen Insekt darin gefunden. Nur habe ich mir nichts dabei gedacht.
Was also jetzt tun?
Vielen Dank für Ideen und Hilfe!
Susi