Junge Schnecken, die kurz vor Wintereinbruch schlüpfen, haben es natürlich schwer, aber ich habe im Freiland im Frühjahr schon junge Pomatias und Bänderschnecken gesehen. Die müssen überwintert haben.
Weinbergschnecken und Überwinterung:Leider wird die Bezeichnung "Weinbergschnecke" für zwei Schneckenarten verwendet, für
Helix pomatia und für
Cornu aspersum, wobei letztere manchmal den Zusatz "Gefleckte..." bekommt.
Beiden Arten sind aber sehr unterschiedlich - besonders, was die Überwinterung angeht!
Helix pomatia brauchen den Winterschlaf, sie graben sich ein und verschliessen ihr Haus mit einem dicken Kalkdeckel. Sie machen das auch, wenn es mal ein Jahr lang keinen kalten Winter gibt.
Aber um ihren Rhythmus über mehrere Jahre in Gang zu halten, muss die Temperatur im Herbst/Winter angepasst werden und auch die Tageslänge - die Bedeutung der Tageslänge wird leider oft unterschätzt.
Sie können zwar einige Zyklen ohne Winterschlaf überleben, aber nicht auf Dauer und kommen nur in Gegenden vor, in denen es zumindest alle paar Jahre mal friert - das kann man gut in Frankreich sehen, wo immer mal versucht wird, H. pomatia auch im Süden des Landes zu züchten. Die Versuche scheitern regelmässig und würden wohl nur mit Klimakammern und mit künstlicher Beleuchtung funktionieren.
Cornu aspersum machen keinen Winterschlaf, sie halten allenfalls eine Winterruhe.
Mehr noch, sie
können gar keinen richtigen Winterschlaf machen und überleben starke Minustemperaturen nicht. Dafür gibt es sie aber auch in dauerhaft warmen Gegenden, z. B. in Südfrankreich, und sie werden sogar in Australien gezüchtet. Die grosse Variante
Cornu aspersum maximum (die mit dem dunklen Mantel) stammt aus dem Gebiet um Tunesien.
Ich glaube, die Bezeichnug "Weinbergschnecke" für beide Arten trägt viel zur Verwirrung bei. Vielleicht wäre es besser, eindeutigere Namen zu benutzen - z. B. "Pomatia" und "Cornu"?
Dr.Schneckil hat geschrieben:Schadet das den Tieren nicht, wenn sie durchgängig wach bleiben?
Wenn das so ist, würde ich sie wieder ins Wohnzimmer stellen, wo man sie betrachten kann und sie einfach nicht überwintern
Wenn du
Cornu aspersum hast, dann stelle sie wieder ins Wohnzimmer