von Wassn am 20.11.2017, 16:24
Hmm.. das ist wirklich eine ungewöhnlich hohe Luftfeuchtigkeit. Klingt fast, als währe irgendwo ein Rohr leck. Wir kommen hier normalerweise ohne "großes Lüften" auf ca 61 Zimmerluftfeuchte, incl 1,6m Terrarium, Meerschweinchengehege + viele viele Pflanzen. Ab 60 % Luftfeuchtigkeit ist das Raumklima schimmelfördernd. Wir haben neue Fenster die 3 oder 4 fach verglast sind. Letzten Winter hatten wir in 1-2 Ecken Schimmelprobleme, deswegen habe ich auch in der Wohnung Hydrometer verteilt. In den schwierigen Ecken ( auf einem Bücherregal, auf dem Kühlschrank), wo die Luft wenig zirkuliert, habe ich kleine Luftentfeuchter hingestellt. Und wir lüften mehr. Seit dem halten wir die Luftfeuchtigkeit auf 59%.
So als Beispiel. Aber jede Wohnung, jedes Haus ist anders. Ich habe daher keine Ahnung, warum es bei euch so feucht ist.
Ich glaube nicht, dass den Schnecken diese Luftfeuchtigkeit schadet. Problematischer wäre ein patsch- nasser Untergrund. Wie sind die Temperaturen, tagsüber und nachts, im Terrarium? Wenn du nachts einen Drahtdeckel auflegst, kann die Wärme im Becken nicht bleiben. Dh, evtl ist es bei deinen Schnecken zu kalt. Auch Fulicas mögen es wärmer als 22 Grad Zimmertemperatur. Vielleicht liegt hier der Knackpunkt begraben.
Tagsüber wären für die Schleimnasen schon 25 Grad ganz nett, nachts 22- 23 Grad. Heizt du das Becken?
Eine hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist ja nicht gerade falsch für die Schneckis. Welche Werte erreicht im Extremfall deine Luftfeuchtigkeit? Also mit normaler Abdeckung: Tagsüber + Nachts.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus