Hallo Leute!
Ich habe den Cornus vorgestern ein wenig Haferbrei (weicher Hafer mit Wasser gemischt, eine Weile quellen gelassen) gefüttert.
Nun habe ich gesehen, dass eine aus der Gruppe total aufgebleht ist! Ich habe es erst nicht richtig gesehen und sie vorsichtig rausgehoben. Sie hat ziemlich geschäumt aber war dann dennoch recht aktiv auf der Hand.
Ihr Zustand: Der Kropf (wie ich ihn jetzt erkannt habe) ist total aufgebläht, die Haut ist dort dünn und man kann regelrecht die Luft im Inneren sehen. Das Haus ist dadurch ebenfalls nach außen gewöhlt und der weiche Wachstumsrand nun sehr sehr breit. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass dieser ganze weiche Teil viel heller und anders gemustert ist als der Rest. Das Atemloch ist noch offen, habe aber Angst, dass sie nicht mehr richtig atmen kann, sollte es noch weiter schwellen
Was ist eure Einschätzung? Geht das wieder weg (wie Blähungen) oder sieht es nicht gut aus für die Kleine? Ich hatte extra noch nachgeschaut, aber Cornus dürfen scheinbar Haferbrei bekommen *** und die anderen haben es auch sehr gut vertragen. Ist sie vielleicht krank? Für letzteren Fall habe ich sie mal extra gesetzt...
Kann ich ihr irgendetwas gutes tun? Warm baden, spezielles Futter oder vielleicht sogar gar kein Futter Ich möchte nur, dass es ihr schnell wieder besser geht
*** EDIT: Habe hier im Forum nun doch gelesen, dass sie Blähungen davon bekommen können! Hatte dasvon einer anderen Seite... Nächstes Mal dann doch lieber gleich hier nach schauen...