Hallo zusammen!
Als ich heute Abend meine 4 Cornus füttern wollte, habe ich mit großem Schrecken festgestellt, dass zwei meiner Schnecken vermutlich Weichkörperverletzungen haben.
Bei der 1. ist der Anfang vom Fühler geschwollen und es sieht so aus, als würde die Strucktur der Haut fehlen.
Bei der 2. wirkt der Kopf der Schnecke irgendwie angeschwollen und die ganze Schnecke aufgebläht. Sie wirkt irgendwie desorientiert.
Den andern Tieren geht es zum Glück gut. Gestern waren alle 4 heraußen und gesund.
Zu meiner Haltung:
Die 4 leben in einem Freigehege auf meinem Balkon. Ich sprühe regelmäßig die Erde und füttere 1x am Abend.
Ich achte sehr drauf auch kein Bio (Nemathoden) oder mit Pestizieden behandeltes Futter zu füttern. Außerdem habe ich noch 2 Grunzschnecken und 4 Baby Cornus, welche das gleiche Futter fressen und keine Symthome zeigen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe die 4 jetzt getrennt und jeder sitzt nun in einer eigen Tupperware, mit Futter und Heilerde.
Die verletzten Stellen, habe ich mit kamillentee behandelt.
Alle Schnecken fressen und kriechen herum.
Meine Fragen:
Habe ich alles richtig gemacht, kann ich noch etwas tun?
Wann und woran erkenne ich, dass es sich um eine Krankheit handelt?
Wie lange sollte ich die gesund wirkenden Schencken in Quarantäen lassen?
Meine größte Angst ist es, dass sie sich mit irgendetwas infisziert haben könnten und es doch keine Verletzungen sind.
Ich,,hoffe" einfach, dass die 2 nur abgestürzt sind und sich dabei verletzt habe.
Viele Grüße Schnexi