Hallo zusammen,
Ich bin Steffi vom Chiemsee.
Seit einiger Zeit verfolge ich euer Forum und habe nun drei Weinbergschnecken in meiner Obhut und zudem acht Bänderschnecken.
Sie leben alle zusammen in einem Terrarium.
Ich habe sie Gary, Natura und Severus Snail benannt, auch wenn es die Namen mit Sicherheit schon gibt, hoffe ich dass es niemanden stört, wenn ich sie auch so nenne
Anfangs lief auch alles super, aber seit einigen Wochen fällt mir immer öfter auf, dass sie sich anders verhalten. Sie ziehen sich viel mehr zurück und haben - wenn sie mal wach sind - meist den Kopf unter das Haus gedrückt. Foto folgt.
Fressen bleibt nahezu unberührt.
Daraufhin hab ich sie alle mit der Taschenlampe untersucht und festgestellt, dass alle so kleine weiße Milben haben. Dann habe ich einen Beitrag in "Untermieter im Schneckenbecken" gesetzt, aber den hat glaub ich niemand bemerkt.
Aber durch die vorherigen Infos habe ich mir Raubmilben bestellt (Hypoaspis Miles) und hoffe auf Besserung.
Bei manchen Schnecken konnte ich keine weißen Milben mehr erkennen heute, aber Gary war zum Beispiel voll davon.
Es wäre super wenn jemand weiß, ob diese Milben die Erklärung für das komische Verhalten meiner Kleinen sind, oder ob nicht etwas ganz anderes dahinter steckt.
Kalkmangel schließe ich aus, da manche der kleinen sich verdeckeln und das ganze Terrarium voll mit Sepia ist.
Bitte antwortet mir.
Habe echt Angst um sie.
Danke schon mal und Grüße
Steffi