Also, bei mir im Terrarium leben auch ganz viele unterschiedliche Tierchen, auch und vor allem unter der Rinde von Apfelbaumästen vom Dorf, weiße und braune und schwarze. Bisher haben sie niemanden gestört. Ich denke nicht, dass das Schneckenmilben waren, denn die leben nicht unter der Rinde, sondern überleben außerhalb der Schnecke nicht sehr lange - zumindest habe ich das so gelesen.
Im Gegenteil finde ich, dass ein gewisser Anteil von diversen Krabbeltierchen die Schnecken nicht stören - in ihrer natürlichen Umgebung haben sie auch ganz viele Krabbeltierchen und nur wenige schaden den Schnecken tatsächlich.
Die kleinen Fruchtfliegen oder Pilzmücken oder was diese kleinen komischen Flugviecher auch sind, nerven mich etwas, und manchmal auch meine Schnecken, weil sie überall herumkrabbeln, aber einen Schaden habe ich durch sie nicht festgestellt - ich denke, dass sie sich unter anderem vom Kot der Schnecken ernähren, da Schnecken keine besonders effektive Verdauung haben.
Ich habe inzwischen auch zwei Arten Asseln. Inzwischen habe ich auch keine Probleme mit Schimmel - der wird dann einfach aufgegessen.
Und Gurken und Salat sind wirklich kein geeignetes Alleinfuttermittel, für niemanden.
Die meisten Schneckenarten und vor allem Cornu Aspersum haben in der Natur so ein breites Futterspektrum, ich denke, es ist sehr wichtig, ihnen das auch in unserer Obhut zu bieten.