Hallo liebes Schneckenforum,
Ich melde mich leider mal wieder in Schrecken
Eine von unseren Schnecken hatte, wie wir gestern Abend gesehen haben, einen abgeknickten/verdrehten Augenfühler, siehe hier:
Da dachten wir uns erstmal nichts böses, unsere beiden Schnecken sind relativ unterschiedlich von der Größe her, also nimmt der kleine gerne mal die ein oder andere Narbe aus der Schneckenpaarung mit, wir dachten das selbe ist vor 2-3 Tagen mal wieder passiert und wir haben es erst jetzt gesehen, da sich der kleine seitdem viel an Wänden und Decke festgeklebt und ausgeruht hat. Heute morgen hat meine Freundin ihn aber auf dem Boden liegend und sehr sehr weit eingefahren vorgefunden, was ja bekanntlich ein recht düsteres Zeichen ist. Habe dann nachdem sie zu ihrer Ausbildung fahren musste ein Küchenpapier mit Kamillentee, ein Kamillenbad und Heilerdenbrei vorbereitet um ihn hoffentlich Gesund zu pflegen. Nach einigen Stunden hin und her und ein paar Essensangeboten hat er dann angefangen sich sehr schwach und langsam auszufahren, schien Schwierigkeiten damit zu haben das Gewicht des eigenen Hauses zu tragen und sah entsprechend manchmal aus wie ein Ballon aus dem langsam die Luft raus ist. Hier Bilder davon:
Auf den Bildern ist auch zu sehen, dass unsere kleine Schnecke die Augenfühler nur halb bis gar nicht ausfährt. Wenn er mal einen davon ausfährt dann meist den Rechten, er fährt die Augen aber (beide) schnell wieder ein wenn sie mal etwas weiter draußen sind und gestreckt werden. Gerade eben konnte ich fix ein Bild davon machen, dass das rechte Auge aber auch irgendwelche Probleme/Verletzungen zu haben scheint, und für ein paar simple Narben von der Paarung erscheint mir das alles etwas extrem, also mache ich mir Sorgen darum, dass er Krank sein könnte oder sonstiges. Hier das Bild dazu:
Jetzt gerade scheint er sich halbwegs erholt zu haben und bewegt sich endlich wieder, wenn auch viel langsamer als normalerweise. Dabei ist auffällig, dass er scheinbar oft mit dem ganzen Kopf durch die Gegend fühlt anstatt die Augenfühler oder Fühler normal auszufahren und damit zu tasten wie sonst üblich. Er scheint für das erste erstmal über den Berg zu sein, aber ich mache mir natürlich dennoch Sorgen darum, dass sein Zustand sich wieder verschlechtern könnte. Hoffe jemand von euch hat noch einen Rat, was man für die Schnecke noch tun könnte.
Schneckige Grüße,
Exter