Kleines Update: Den beiden verbliebenen Schnecken, 4 und 5 geht es besser.
Ich habe beide am Montag in ein Thymianheilerdebad gesteckt und das Ganze gestern Abend noch mal wiederholt.
Schnecke 4 ist immer noch super aktiv und reagiert normal. Wenn ich sie ins Bad setze, macht sie sich ziemlich schnell daran zu fliehen. Nach dem ersten Bad am Montag hat sie dann gierigst sehr feinen Hafer-Banane-Brei von meinem Finger gefressen. Ich habe so fein püriert, wie es nur ging, und das Portion für Portion direkt vor ihr Mäulchen geschoben, dann ging es. Nachts hat sie es dann auch geschafft, selbstständig aus der Schale zu fressen. Letzte Nacht hat sie dann nicht nur Brei, sondern auch was vom Salat gefressen, den ich immer noch mit reingelegt hatte.
Bei Schnecke 5 hat sich die Schwellung wieder zurückgebildet und sie kann sich wieder komplett in ihr Haus zurückziehen, was sie auch fast die ganze Zeit macht. Sie ist immer noch recht träge, im Bad bleibt sie zum Beispiel auch einfach hocken, obwohl man sieht, dass es ihr überhaupt nicht gefällt. Sie sieht aus, als hätte man mich in eine Wanne mit Laktritz gelegt.
Aber immerhin baut sie auch nicht ab. Montag hat sie zwar den Brei nicht gefressen, aber in kleinen Etappen das Wasser, das sich drumherum gebildet hatte, weggeschlabbert. Letzte Nacht war sie am Brei, aber ob und wie viel sie gefressen hat (oder ob sie ihn nur an der Wand breit geschmiert hat
), weiß ich nicht. Der Salat ist unberührt. Dafür hat sie es jetzt wieder geschafft, sich an die Wand zu pappen. Dort ist sie jetzt in den Trockenschlaf gegangen und ich werde sie da erst mal in Ruhe lassen und nicht noch mit einem weiteren Bad ärgern.