Mal ein Update von mir:
Die Helix sind vor zwei Wochen in ihr neu ausgestattetes Terrarium gezogen und es scheint ihnen soweit gut zu gehen. In der ersten Nacht gab es eine wilde Orgie.
Seitdem sind sie relativ wenig aktiv. So richtig kann ich das aber natürlich nicht sagen, ich weiß ja nicht, wie viele genau sich nachts ausbuddeln. Aber ich habe das Gefühl, so einige sind im Trockenschlaf. Die, die ich mal sehe, sehen gut aus. Keine Würmer mehr, keine kranke Schnecke, die tagsüber erschöpft im Schneckarium rummacht. Erst recht keine Verluste mehr soweit. Demnächst muss ich mal nach Eiern suchen und dabei die Schnecken aus der Erde holen und mir anschauen. Im Moment möchte ich sie aber noch nicht wieder stören, sondern erst mal in Ruhe lassen.
Die zweite Fuhre Panacur funktionierte auch ganz gut. Ich habe das mit Pipette und abmessen und allem gelassen, sondern einen Spritzer Panacur in Brei gemischt und diesen Brei auf die Boxen verteilt. Dabei natürlich die Portion an die Größe der Schnecke angepasst. Das Ganze habe ich über 5 Tage gemacht, da die Schnecken nicht gleichmäßig gefressen haben. Manche haben auch mal eine oder zwei Nächte ausgelassen.
Fischfutterflockenbrei mit Panacur haben sie fast komplett links liegen lassen, gut kam dagegen Pastinakenbrei aus dem Gläschen für Babys an.
Nach drei Tagen habe ich über zwei Tage hinweg noch mal Kot gesammelt und an Exomed geschickt und bekam dann die Entwarnung, dass keine Nematoden mehr zu finden waren. Eine Garantie ist das natürlich auch nicht, aber was sollte ich machen. Ich weiß nicht, wie es für andere Halter mit anderen Schnecken ist, aber mit den Helix lucorum war die Boxenhaltung seeeehr anstrengend. Sie sind halt nicht so die Tiere, die sich an die Wand oder Decke heften und gut ist.
Vielleicht denke ich auch zu viel rein, aber mir haben sie im Vergleich zu sonst echt gestresst gewirkt, erstens durch die mangelnden Versteckmöglichkeiten, zweitens durch die tägliche Störung. An den Tagen zwischen den zwei Panacurgaben habe ich ihnen ein bisschen zerknülltes Küchenpapier zum "Eingraben" mit rein getan, aber das haben die meisten sofort genutzt, um sich dort drin in Trockenschlaf zu begeben und tagelang nicht mehr zu regen.
Also musste das nachher wieder raus.
Nun ja, aber sie haben es, wie gesagt, alle überstanden, und die Panacur-Behandlung scheint ihnen bisher nicht geschadet zu haben.