von LolaLuca am 16.06.2024, 16:03
wäre genial, wenn man so viel wie mögl. systematisch ausscheiden könnte - status: draussen putzmunter, drinnen nach einiger zeit tot.
sind am fundort auch tote schnecken zu finden? kann man verblümt formuliert in erfahrung bringen, ob dort mit chemie gearbeitet wurde? muss ja nicht gleich gift gewesen sein, iein starker dünger?
sind die im terra eingepflanzen brennesseln und der löwenzahn einwandfrei, wurzeln gut ausgewaschen vorm einpflanzen? ev. kleinsttiere mit reingenommen, die im geschlossenen system terra problematisch werden könnten? das weitere futterangebot wird ja vorab gut gewaschen. müffelt das substrat iwie komisch bzw. ist es ev. zu trocken? nehmen sie es an, siehst du sie darauf kriechen? sonstige einrichtungsgegenstände, verstecke, wasserschüssel,.. sind auch gut gereinigt nehm ich an, ohne chemierückstände wo dran. boden ist auch gekalkt. zu feucht/trocken/warm/zu klein kann es nicht sein? und die standortfrage u. a. wg. sonneneinstrahlung? LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…