Guten Morgen,
Ich bin Susanne und lebe in Frankreich. Vor einigen Wochen habe ich hier mitten in der Stadt an einer Hauswand in der prallen Sonne ein festgeklebtes Schneckenhaus gefunden, das schon von Spinnweben überzogen war. Die Schnecke saß in einer kleinen Mauernische fest und hatte dort offenbar eine Weile verbracht, denn es lagen eine ganze Menge Häufchen nebendran. Ich dachte, die Schnecke sei tot. Da ich aber sicher sein wollte, habe ich sie abgelöst (ein weisser Deckel verschloss die Öffnung). Leider war ich ungeschickt, jedenfalls ist mir die Schnecke runtergefallen und das Gehäuse wurde ein wenig beschädigt. Das war meine Schuld, total blöd.
Ich erspare Euch weitere Einzelheiten: ich nahm die Schnecke - Bilbo genannt - mit zu mir, baute ein Notfallterrarium (Plastikbox, Salat, Gurke Möhre + Wasser und Eierschalenpulver - Infos habe ich hier gefunden, danke!) und beobachtete die Schnecke, die gar nicht tot sondern sehr aktiv war.
Bilbo ist seitdem bei mir. Das Häuschen ist wieder heil, aber Bilbo hatte schon bei seiner Ankunft ein seltsames weisses Organ am Kopf, das ich nicht kannte. Es war immer da und wurde mit der Zeit grösser; erst zog er es noch ein, aber seit einiger Zeit (10-14 Tage) ist es immer draussen. Und wird immer grösser. Ich habe nachgelesen und denke, es ist ein Penisvorfall.
Ich habe Sorge, dass Bilbo darunter leiden könnte - was kann ich da tun? Abwarten?
Bilbo hat noch einen Kumpel (Nemo), den mein Freund verletzt in seiner Garage fand, das Gehäuse ist fast wieder ok. Wir haben eine Quarantäne von mehreren Wochen gemacht und die beiden kürzlich zusammengesetzt, da Schnecken ja nicht gern allein sind.
Ich versuche nachher mal, ein Bild hochzuladen.
Herzlich,
Susanne