Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon elsuzu am 18.08.2024, 16:24

Hallo!
Ich hab eine Cornu Aspersum, Kimmy, vor ziemlich genau 3 Jahren (in 5 Tagen wäre "Jahrestag" 8) ) mit Gehäuseschaden gefunden und seitdem gings ihr bei mir sehr gut. Seit einigen Wochen bewegt sie sich nicht vom Fleck, auch intensiv nass sprühen bringt sie nicht zum hervorschauen. Ich mag sie nicht stören, falls sie sich einfach lange ausruht oder so (es hat in der Wohnung bis zu 28 Grad, aber eigentlich mögen die es eh heiß, oder?), aber mach mir langsam Sorgen, dass sie eventuell schon tot sein könnte. Futter hat sie seitdem natürlich auch nicht angerührt. Sie klebt am Plastik-Blumentopf - ist es üblich dass sie in so einer Position sterben? Ihre Kollegin Estelle ist am Rücken gelegen, da war schnell klar dass sie tot ist...

Hier im Forum hab ich gelesen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung um 3 Jahre liegt, da wäre sie ja jetzt drüber. Aber einige von euch haben sie wohl viel viel länger, also hoffe ich natürlich es geht ihr gut.

Kann ich sie ruhig "stören" (sollte sie noch leben) oder soll ich einfach noch weiter abwarten? Ich leg ihr jetzt mal ein Stück Gurke ganz nah ran, vielleicht lockt sie das ja heraus :) Ansonsten warte ich mal gespannt auf eure Rückmeldungen!
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2024, 20:01

Die Erfolgsgeschichte von Kimmys Genesung habe ich nicht vergessen!
Hier für alle zum Nachlesen:
Stark beschädigte Cornu aspersum - bitte um Hilfe
Diese Schnecke war wirklich schwer verletzt.

Du sagst, sie hängt schon mehrere Wochen an dem Blumentopf?
Leider kenne ich immer noch keine Methode, bei einer angehefteten Schnecke sicher zu erkennen, dass sie noch lebt.
Falls die Gurke sie nicht inzwischen rausgelockt hat und damit die Frage beantwortet wurde, sehe ich aber kein Risiko, die Schnecke vom Blumentopf abzulösen...
Du kannst dann einen Blick in den Eingang werfen (auch dran riechen) und sie in ähnlicher Position ins Terra zurücklegen, bzw. -stellen. Dann ist die Störung so gering wie möglich.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon elsuzu am 18.08.2024, 20:33

danke Rasplutin, auch fürs verlinken zum Beitrag - ich bin nach wie vor erstaunt darüber, wie gut sie sich erholt hatte :)

Leider dürfte sie nun verstorben sein, was meinst du? ich befürchte da ist niemand mehr drin :cry: sie war recht stark festgepappt, es hat ein deutliches Geräusch gemacht wie ich sie abgelöst habe. Ich hab sie jetzt mal auf die Gurke gesetzt, falls sie doch ganz ganz hinten versteckt ist, aber es schaut schon verdächtig leer aus, oder?

Oh man, es macht mich doch recht traurig. Irgendwie toll, wie sehr man so ein kleines Tierchen, dass sich so selten blicken lässt und nie mit einem interagiert, ins Herz schließen kann. Aber ich bin auch froh, dass ich ihr noch ein paar (hoffentlich sehr schöne) Jahre beschert habe - ohne meine Intervention wäre sie garantiert in der Natur schon vor 3 Jahren gestorben.
Ich denke sie war noch recht jung wie ich sie gefunden hatte, sie ist nach wie vor kleiner als die anderen Cornus die ich auf Wegen usw. sehe. Aber 3+ Jahre scheinen ja doch ein ganz guter Schnitt zu sein, auch wenn sie wohl noch viel viel älter werden können. Ich schließe aber auch nicht aus dass ich vielleicht Pflegefehler gemacht habe.

Ich würde sie jetzt noch ein paar Tage liegen lassen - sobald ich sicher bin dass sie tot ist, werde ich versuchen ihr Häuschen zu "preparieren" und mir was nettes überlegen, es aufzuheben.
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2024, 20:52

Ein Anhaltspunkt könnte das Gewicht der Schnecke sein: wenn sich das Haus sehr leicht anfühlt, ist das kein gutes Zeichen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon elsuzu am 18.08.2024, 20:58

ja sie hat sich tatsächlich sehr leicht angefühlt, aber ich trau mich nicht es 100% zu sagen.

Sie ist auch auf der Gurke nicht rausgekommen - ich würde sie in ein paar Tagen in ihre Wasserschale setzen, da müsste sie dann fix rauskommen wenn sie noch lebt, oder? Und wenn nicht wäre es klar und ich könnte zum "präparieren" übergehen.
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2024, 21:16

Was sagt denn der Geruchstest?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon elsuzu am 18.08.2024, 21:49

puh okay, ich hab mich jetzt doch getraut dran zu riechen und das stinkt ziemlich! mir ist jetzt auch nochmal aufgefallen wie leicht sie ist, also ich befürchte es ist jetzt sehr klar - Kimmy ist leider verstorben :cry:
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2024, 21:55

seutz... ja, das ist dann wohl leider so. Schade.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu sitzt seit Wochen an der gleichen Stelle

Beitragvon elsuzu am 19.08.2024, 07:25

ja finde ich auch :( aber ich glaube sie hatte es die 3 Jahre ganz gut bei mir und für die erste Schnecke dürfte ich dann ja doch nicht allzu viel falsch gemacht haben (hoff ich jedenfalls).
Naja, eine Ära geht zu Ende, es war eine aufregende und lehrreiche Zeit und ich bin dankbar dafür, dass es ein Forum wie dieses mit so tollen Leuten wie euch gibt!
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder