Hain-Bänderschnecken sterben - Ursache?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hain-Bänderschnecken sterben - Ursache?

Beitragvon BlinkyFlinky am 27.01.2026, 09:51

Hallo zusammen,

seit dem letzten Sommer sind mir meine Hain-Bänderschnecken eine nach der anderen gestorben. Das letzte Jungtier (die süße kleine Carla, bis vor 3 Tagen gesund und vital) ist nun auch eingegangen :cry: . Sie lag plötzlich auf dem Rücken mit der Schwanzspitze draußen, reglos. Ich bin sehr traurig und ich verstehe nicht, was der Grund dafür sein könnte. Ich hatte über 3 Jahre hinweg eine große Population die sich gut vermehrt haben und ich habe nichts an der Haltung verändert. Kann eine Krankheit der Grund sein? Im Herbst hatte ich nochmal drei Tiere, die ich auf dem Balkon gefunden hatte, eingesammelt. Sie waren alle drei vital aber sind dann auch nach ein paar Wochen gestorben.

Insgesamt habe ich letztes Jahr auch kaum freibleibend Hain-Bänderschnecken gefunden.

Ich bin ratlos. Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt oder kennt Ursachen für so eine Situation.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Eure Sabine
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.01.2026, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
BlinkyFlinky

Re: Hain-Bänderschnecken sterben - Ursache?

Beitragvon Fuzzi am 27.01.2026, 19:16

Hi,
wenn sie all die Jahre fit waren tippe ich auf Milbenbefall...hast Du mal was wuseln sehen? lg fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.01.2026, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 28.01.2026, 08:53

was die freilebenden bänders betrifft, habe ich vergangenes jahr im garten auch ähnliches beobachtet - extrem viele leere bänder-häuschen im frühjahr und nur vereinzelt lebende, aber so gut wie keine über die ganze saison gesehen. erst im spätherbst haben sich dann plötzlich viele babys gezeigt. bei einigen cornus hab ich dann schneckenmilben entdeckt, was sich auf den cornubestand und andere arten wie weinbergschnecken und kantige laubschnecken nicht auffällig ausgewirkt haben dürfte. nur die bänders waren offensichtlich stark dezimiert, aus welchem grund auch immer :-?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.01.2026, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon BlinkyFlinky am 28.01.2026, 16:26

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten :danke:

Schneckenmilben waren schon seit 1 Jahr immer mal wieder da und auch Raubmilben. Da sind dann aber nur vereinzelte Tiere gestorben. Meine letzten Babyschnecken hatten keine Milben und sind trotzdem eingegangen. Sie haben sich ganz normal entwickelt und gefressen und sind dann plötzlich nicht mehr rausbekommen. Wie bei der letzten hing nur noch der Schwanz raus. So war das auch bei den 3 Schnecken, die ich im Herbst auf dem Balkon eingesammelt habe.

Also scheint auch draußen etwas mit den Bänderschnecken gewesen zu sein. Ich liebe die Kleinen. Habe jetzt aber große Bauchmerzen mir wieder Neue zuzulegen. Der Tod war sehr traurig jedes Mal, auch für meine Tochter.

Viele Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.01.2026, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
BlinkyFlinky

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen