Mantelprobleme Helix pomatia

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Mantelprobleme Helix pomatia

Beitragvon sternchen am 02.07.2026, 20:49

Ich hole morgen auf alle Fälle das Rivanol
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Yara am 03.07.2026, 20:27

Und, was macht Beamsen für einen Eindruck seit er wieder draussen ist?
Yara

Beitragvon sternchen am 03.07.2026, 21:29

Nach der Rückmeldung von Skilltronic und Rasplutin habe ich mich entschlossen, Beamy wieder ins Gehege zu lassen.

Also habe ich ihn mit seiner Süsskartoffel, auf der er sich festgebissen hatte vorsichtig rübergesetzt und sofort kam ein Jungschneck angewackelt um ihn zu begrüßen :lol:

Die beiden haben sich dann gemeinsam vollgefressen

Heute morgen, als ich nachschauen wollte, wie es Beamy geht, war er weg :shock: einfach nicht aufzufinden
Lang genug hat es gedauert, aber vorhin ist er endlich wieder aufgetaucht :-D
Und was soll ich Euch sagen - seine Sorgenstelle sieht etwas besser aus 8D

Die Rivanol Lösung habe ich vorhin geholt, aber nun eine dumme Frage: soll ich die Lösung auch auf dem Mantel tupfen? Oder nur auf das Haus?
sternchen

Beitragvon Rasplutin am 03.07.2026, 22:01

sternchen hat geschrieben: 03. Jul 2026 23:29
Nach der Rückmeldung von Skilltronic und Rasplutin habe ich mich entschlossen, Beamy wieder ins Gehege zu lassen.
Wir haben uns übrigens NICHT abgesprochen und sind beide unabhängig voneinander zu dieser Empfehlung gekommen!

Rivanol wird im Allgemeinen sehr gut vertragen und es gibt keine Abwehrreaktion. Damit es gegen Bakterien wirken kann, muss es direkt an der Stelle des vermuteten Befalls aufgebracht werden: das wäre in Beamy's Fall zwischen Mantel und Haus, also auf der Spalte.

Ich bin aber unschlüssig, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen soll - eventuell testweise auf einem kleinen Bereich dieser Spalte...

Hier habe ich einen Thread gefunden, in dem es um eine Helix pomatia geht, die ein echtes Problem mit einem Mantelvorfall hatte - es ist aber gut ausgegangen:

Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 03.07.2026, 22:39

Rasplutin hat geschrieben:Wir haben uns übrigens NICHT abgesprochen und sind beide unabhängig voneinander zu dieser Empfehlung gekommen!

Das habe ich nur gedacht, bis ich heute morgen deine Antwort gelesen habe, dann war alles klar :mrgreen:

Der Thread ist wirklich interessant.
Das lässt mich vermuten (nachvollziehen kann ich es leider nicht mehr) dass es im Gehege womöglich auch zu feucht war....

Die Schlussfolgerung daraus ergibt dann aber, daß ich die Feuchtigkeit im Gehege intensiv überwachen sollte und Wege zur Steuerung derselben finden muss. Was natürlich im Garten doch eine Herausforderung ist.....
sternchen

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen