Ich war mal so frei nach homöopathischen Mitteln zu suchen, die helfen könnten, und bin auf Echinacea (Roter Sonnenhut) gestossen. Zum einen stärkt er das Immunsystem, aber wirkt auch bei bakteriellen Infektionen der Haut. Ich hab dann mal geschaut, ob Schnecken Echinacea fressen, und in der Tat wird die Pflanze wohl sehr gern von Schnecken gefressen.
Ich wüsste überhaupt nicht, wie man Globuli einsetzen würde und in welcher Potenz, aber vielleicht bekommst du die Pflanze selbst irgendwo und kannst das mal als Zusatzfutter anbieten. Vor allem die Blüten haben diese Wirkstoffe.
Denn mich verwundert weiter, warum nur Beamy Probleme bekommen hat. Wäre es wirklich zu feucht, dann hätten sich doch auch die anderen Schnecken unwohl gefühlt. Ich vermute, dass da mehrere Sachen zusammenkommen, die Hitze, fehlende Robustheit/geschwächtes Immunsystem und eben vielleicht auch eine bakterielle Infektion. Je schwächer ein Tier ist, desto mehr hat es mit solchen Bakterien zu kämpfen, deshalb wäre es bestimmt gut, ihn irgendwie zu kräftigen, ob mit dem Sonnenhut oder etwas anderem. Zumal die Behandlung mit dem Rivanol vielleicht die Bakterien nicht komplett beseitigen wird, wenn sie sich bereits etwas tiefer zwischen Haus und Mantel befinden sollten. Wenn er schwach ist, wird ihm das bestimmt immer wieder Probleme bereiten, aber wenn sein Immunsystem fit ist, schafft er es vielleicht, sie irgendwann selbst zu besiegen.
Aber ich bin ehrlich: mir macht dieser Spalt schon ziemliche Sorgen, und ich glaub ich würde das Rivanol schon auch verwenden.
(Finde es übrigens total rührend, dass Beamy direkt begrüsst wurde, als er zurück ins Gehege gekommen ist

)