Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelkollaps?

Beitragvon Lile am 10.09.2011, 20:36

Hallo,

also ich hab gerade einer meiner Cornu Aspersum aus dem Aqua geholt und wollte sie meinem Vater zeigen. Als mir aufgefallen ist das da was seltsam aussieht :cry: . Seht selbst:
Bild 127.jpg
Mantelkollaps?

Ich denke das es ein Mantelkollaps ist, oder?
Ich hab sie jetzt ersteinmal in eine Heimchendose mit Moos und Salat gesetzt. Oder soll ich sie auf Küchenrolle setzten?
Erst war es sogar noch ein Stük weiter draussen und jetzt ist es wieder kaum sichtbar.
Wenn ich nur dran denke das ich immer lese das eigentlich alle daran sterben... :(
Ich hab sie und die anderen 4 aus der Zoohandlung wo sie mit 5 Toten Cornus als Futterschnecken angeboten wurden. Da konnte ich nicht wiederstehen. Man sieht auch an ihren Häuschen das sie bestimmt nicht gut gehalten wurden. Ich hatte gehofft ihnen noch viele schöne Monate schenkne zu können. Und jetzt das.

Lg Lile :(
Lile

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon René 2 am 11.09.2011, 10:47

Einerseits sieht das doch leider schon sehr nach zumindest den Anfängen des Mantelkollaps aus, ganz raus ist sie aber noch nicht, noch gibt es ein wenig Hoffnung. Irgendwo stand mal, dass das auch passieren kann, wenn die Schnecke zu viel frisst und dabei so dick wird, dass sie nicht mehr in ihr Gehäuse passt. Falls du also irgendwelchen Brei (Haferflocken, etc.) füttern solltest oder auch sehr proteinhaltige Nahrung wie Gammarus, dann empfehle ich dir, damit aufzuhören.
Hat die Schnecke sich eventuell nicht aus dem Gehäuse gelöst, sondern dieses einfach angefressen?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Lile am 11.09.2011, 17:35

Hallo,

als gerade ist sie wieder ein bisschen mehr draussen... :cry:
Sie mögen keinen Gammerus und ich hab auch noch nie Haferflocken gefüttert...Daran kann es also nicht liegen.
Sie bekommen bei mir eigentlich nur Gemüse und Obst.
Das Problem ist ja das ich nirgendwo gelesen ab ob das sich wieder festigt, weil wenn nicht dann kann ich sie ja nie wieder zurück setzten. Weil wenn sich dann einer ihrer Kollegen an sie hängt wäre sie bestimmt ganz fix raus aus ihrem Haus.
Also für immer alleine halten, erlösen oder vielleicht mit kleineren Schnecken zusammen stecken?
Ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll, außer abwarten... :cry:

Dane für deine Antwort!

Lg Lile
Lile

Beitragvon Roland am 11.09.2011, 18:33

Ruhig, ruhig, und nicht gleich einfrieren... ;-)

Manchmal erholen sich Schnecken von so etwas auch wieder. Habe ein solches Exemplar hier sitzen (Helix pomatia, aber ja nicht so ein großer Unterschied). War nach einer reparierten Häuschenverletzung über einige Tage und ca. 2 Wochen sehr ausgeprägt, hatte gedacht, das Häuschen fällt ihr ab - und jetzt seit 2 Monaten nix mehr.

Manchmal scheinen sie sich auch so erholen zu können.

Roland :-)
Roland

Beitragvon Lile am 11.09.2011, 19:13

Hey,
ich wollte sie auch nicht jetzt gleich einfrieren damit hätt ich schon noch gewartet 8)

Aber jetzt mal zu deinem Fall Roland, hast du sie zusammen mit Artgenossen?
Das ist ja eine meiner größten Sorgen, ihr gehts gut, ich setz sie zurück und schwups rupft ihr einer das Häuschen ab... :(

Lg Lile
Lile

Beitragvon Fine am 11.09.2011, 20:20

In diesem Thread hier beschreibt Nox ja ein ähnliches Problem, vielleicht fragst du mal nach was aus der Schnecke geworden ist? :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lile am 12.09.2011, 11:34

DANKE, Fine. Ich hab dem Thread gelesen und Nox eine Nachricht geschrieben.

Ich hab meine Kleine jetzt in eine größere Faunabos umgesetzt. Ansonsten lass ich sie ganz in Ruhe und sie bekomm hin und wieder etwas Salat.

Lg Lile
Lile

Beitragvon Nox am 14.09.2011, 00:37

Hallo Lile,

da ist man mal 3 Tage ohne web ... :|
(spontane Umzugshilfe, nun hab ich "Rücken" und nen fremden Labtop vor mir und die dazugehöhrende Katze am Bein)

Hab deine Mail & Thread eben gelesen, und antworte erst mal hier.

:) Ja, Delle lebt noch !
Sie sitzt immer noch einzeln,nach der akuten Phase auch wieder mit Substrat.
Es gab wenig grünes zu Futtern, und keine Haferflocken.
Sie schläft sehr viel, paßt auch wieder ganz ins Haus.
Sieht noch so aus wie auf dem letzten Bild (werde bald Delles thread updaten)

Dank Deines Bildes, sah ich nun auch mal eine Cornu, welcher das Haus zu klein wird.
Vermute langsam, es kann oft die plötzliche Verwöhnung sein, welche so etwas Auslöst.

Bin noch 170km von Delle entfernt, kann morgen mehr Details geben.

Was geht es Deiner Cornu?
Treffe keine Tasten mehr und falle jetzt einfach so um.

:sleep:
Zuletzt geändert von Nox am 15.09.2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Beitragvon Lile am 14.09.2011, 10:43

Hey,
danke Nox.
Also bei meiner Cornu ist das so ein Ding, ab und an ist sie wieder normal dann wieder ein Stück weit draussen. Sie schläft auch viel, verzieht sich auch oft ganz in ihr Haus. Sie bekommt bisschen Salat.
Es lingt bei meinem Schneck nicht ganz so schlimm wie bei der von Nox.

Ich weiß auch nicht, sie tut mir so Leid. Alleine und Krank gefällt wohl keinem... :(

Lg Lile
Lile

Beitragvon Nox am 15.09.2011, 03:46

Hey Lile,

Delle hat sich wohl nicht bewegt, während ich weg war.
Es sieht so aus, als würde das Haus (der adulten Weinbergschnecke) tatsächlich wieder fest werden.
Mag sie nicht weiter mit Licht stören.

Deine Cornu hat eine Chance, auch wenn Einzelhaft mit Diät, sicher nicht gerade Angenehm ist.
An Ihr hängende Kumpels, auf begrenztem Raum, sind in der Situation .....less comfortable.
Die Revision meiner Schleimer, hatte Vorrang ...nun ruft der :sleep: und die Arbeit.

Liebe Grüße und meld Dich :)
Nox

Beitragvon Lile am 15.09.2011, 11:40

Hey,

seit gestern hat sich meine Cronu ganz tief in ihr Häuschen zurück gezogen aber sie ist auch wieder draussen. Also der Mantel hat sich fast nen cm ins Häuschen verzogen aber sie kann damit zum Salat kriechen.
Hab sie feucht gemacht aber na ja. Sieht nicht besonders aus...

Ich wünsche dir Nox noch ganz viel Glück mit deiner Delle und ich hoffe das gleiche für meine Cornu, die nun endlich mal nen Namen braucht...

Lg Lile
Lile

Beitragvon Roland am 15.09.2011, 20:23

Huhu Lile,

ich hab meine Weinbergschnecke alleine gehalten, was aber daran lag, daß ich zu diesem Zeitpunkt nur diese Weinbergschnecke hatte...

Sie hat sich aber gerne, wie immer, irgenwo hingehängt, und trotzdem ist das dann immer besser geworden...

Denke, wenn sich der Mantel aus Altersgründen löst, dann kann man nicht viel machen... wenn das eine vorübergehende Schwäche z.B. im Rahmen einer Verletzung ist, hätte eine Schnecke sicher bessere Chancen...

Also ich würd sie möglichst in Ruhe lassen und mit leckeren Dingen versorgen... :)

Viel Erfolg...

Roland
Roland

Beitragvon Lile am 16.09.2011, 15:28

Sie sieht gar nicht gut, schrumpelig. Zieht sich weit ins Häuschen zurück aber wenn sie rauskommt dann is sie schrumpelig.
Fressen tut sie auch nicht.
Lile

Beitragvon Nox am 18.09.2011, 01:16

Hallo Lile,

Delle war sicher mehr aus dem Haus, wie Deine Cornu.
Sie hat sozusagen fast, außerhalb geatmet. :cry:

Wie geht es Deiner Schnecke ?
Der Weichkörper sieht schrumpelig aus?
Wäre es Dir möglich, bei Gelegenheit noch ein zwei Bilder zu machen?

Liebe Grüße Nox.

P.S.: Es gibt neue Bilder in Delle's Thread.
Nox

Beitragvon Lile am 20.09.2011, 22:47

Hey,

heute geht es ihr besser, erst lag sie auf dem Rücken aber jetzt nach ansprühen kriecht sie umher und sieht fast ganz normal aus.
Fressen will sie immer noch nicht aber nach den letzten Tagen bin ich einfach nur glücklich das sie sich wieder bewegt.
Wenn es nochmal so schlecht aussieht dann mach ich Fotos.

Lg Lile
Lile

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen