HILFE !! Weinbergschnecken sterben ohne erkenntlichen Grund

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

HILFE !! Weinbergschnecken sterben ohne erkenntlichen Grund

Beitragvon Marcuni am 08.01.2013, 17:29

Hallo liebe Schnecken freunde,
meine Freundin und ich hab seit einiger Zeit 5 große Weinbergschnecken aus einer Grundschule übernommen, diese sahen alle gesund und munter aus bis auf einen kleinen Gehäuseschaden bei einer.
wir haben ein recht großes Terrarium mit einer Terrarien Wurzel und Kokoshumus als Boden wir halten uns an das empfohlene Futter und es gibt genug Kalk, feucht genug ist es ebenfalls...trotzdem sind uns jetzt innerhalb von 2 Wochen 3 Schnecken gestorben, dazu muss man sagen das wir in 4 Wochen schon 3 Gelege hatten, aus einem Gelege sind die Babys auch schon geschlüpft und haben sogar ein eigenes kleines Kindergarten Terrarium bekommen, es war auf der Terrarien wurzel schimmel erkennbar kann das eine Ursache sein ? Die wurzel war aus dem Futterhaus und extra für Terrarien sowas darf doch eigentlich nicht geschehen? es waren keine Milben erkennbar...die Schnecken waren vom haus her alle 5- 7 cm groß, für die scheiben haben wir sogar Terrarien Glasreiniger gekauft aus dem Fachhandel.

Wir sind natürlich sehr traurig weil wir uns selbst keine Erklärung dafür geben können das unsere Lieblinge gestorben sind :(

daher hoffe ich ihr könnt uns helfen

gruß Marcuni
Marcuni

Re: HILFE !! Weinbergschnecken sterben ohne erkenntlichen Grund

Beitragvon Iulia am 08.01.2013, 17:59

Hallo Marcuni,

herzlich willkommen im Forum!
Ich kenne mich zwar mit Weinbergschnecken nicht besonders gut aus, aber was sicher nicht gut für die Tiere ist, ist die fehlende Winterruhe. Schau' mal hier, dort wird erklärt, warum eine Winterruhe wichtig ist und wie man sie einleitet.
Ansonsten klingt das mit dem Schimmel natürlich auch nicht gerade gut-schon möglich, dass er der Auslöser für das plötzliche Sterben ist.
Und dann der Glasreiniger-ich benutze sowas nicht, aber ich frage mich, ob dessen Rückstände nicht doch schädlich sein können, gerade weil die Schnecken ja auch in direktem Kontakt mit den Glasscheiben stehen.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Rennate am 08.01.2013, 18:00

Manche Schnecken fressen Bodengrund und Kokoshumus können sie nicht verdauen. Das soll aber nicht bedeuten das es wirklich daran liegen muss. Viele Schnecknhalter verwenden Kokoshumus, wird aber von vielen Züchtern nicht empfohlen. Wie hoch ist denn Themperatur und Luftfeuchtigkeit?
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Marcuni am 08.01.2013, 18:02

also uns wurde versichert das er wohl auch bei schnecken nicht schädlich ist da in diesem futterhaus auch achatschnecken verkauft wurden haben wir dem Urteil vertraut das mit der Winterruhe könnte sein, danke für die schnelle antwort ich werd mir das mal durchlesen, normale zimmertemepratur wir sprühen aber mehrmals täglich mit wasser udn wenn man den kopf reinsteckt ist es eine hohe Luftfeuchtigkeit schätze ich.
Marcuni

Beitragvon Klääärchen am 08.01.2013, 18:39

ich würde ein thermometer udn ein hygrometer kaufen. Zimmertemperatur ist ja bei jedem was anderes und manche Schencken mögen es garnicht so feucht.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon sami am 08.01.2013, 18:51

Hallo,
ich würde einfach mal nicht so oft sprühen. Bei meinen einheimischen Schnecken sprühe ich im Moment vielleicht jeden dritten Tag, das reicht ihnen
aus. Die jenen die nicht in Winterruhe sind nehmen die Feuchtigkeit durch das Futter auf. Wie schon gesagt wurde, ist Schimmel natürlich auch
nicht gerade gut im Becken. Einen Fensterreiniger würd ich auch nicht benutzen,auch wenn er speziell für Terras ist, das geht alles gut zu säubern mit Cewa und warmen Wasser, wenn
das in den Humus eindringt gibt es bistimmt keine Probleme. Ich würd bei euch auf alle Fälle die Feuchtigkeit auf zu hoch schätzen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Marcuni am 08.01.2013, 20:04

das ist interessant zu wissen wir sprühen nämlich recht oft da wir dachten die schnecken mögens halt schön feucht
Marcuni

Beitragvon sami am 08.01.2013, 20:23

Ja Feucht schon, aber wenn du an draußen denkst ist es doch auch nicht immer nass und feucht. Ich meinte am Anfang auch immer ich
muß viel sprühen, aber zu viel ist dann auch nichts. Wenn du meinst deine Schnecks brauchen extra Wasser dann stell eine flache Plastikschale
ins Becken mit ein bischen Wasser drinnen. Vielleicht nehmen sie es ja an, aber nicht zu viel Wasser nicht das sie ertrinken.
sami

Beitragvon Marcuni am 08.01.2013, 20:56

okay danke für den tip =)
Marcuni

Beitragvon Fine am 08.01.2013, 21:29

Ich würde es an deiner Stelle auch etwas trockener halten und weniger sprühen, am Kokos-Bodengrund sollte es nicht liegen, ich halte seit Jahren meine Schnecken auf diesem Bodengrund, auch Weinbergschnecken, mir ist nie etwas Negatives aufgefallen.

In Verdacht hätte ich allerdings diesen Scheibenreiniger, was für Reptilien unschädlich ist, kann für Wirbellose schon tödlich sein, auch extra Terrarien-Scheibenreiniger enthalten z.T. Tenside und Duftstoffe, du kannst ja mal auf die Inhaltsangaben schauen.

An eurer Stella würde ich das Becken komplett ausräumen und unter der Dusche abspülen sowie den Bodengrund entsorgen, damit mögliche Rückstände des Reinigers entfernt werden.

Ich drücke die Daumen, dass es den übriggebliebenen Schnecken weiter gut geht. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rasplutin am 08.01.2013, 21:43

Weinbergschnecken können mehrere Monate ohne Wasser und Futter auskommen, deshalb denke ich, dass deine Schnecken nicht an einem Mangel von etwas, sondern eher an einem Zuviel von etwas gestorben sind. Also eine "Vergiftung" im weitesten Sinne. Vier Möglichkeiten fallen mir ein:

-Der Glasreiniger? Lass ihn erstmal einfach weg; Schnecken brauchen keine klaren Scheiben.

-Das Substrat? Schwer abzuschätzen, vielleicht bedecke nur die Hälfte des Terrariumbodens mit Substrat, den Rest mit ganz normaler Gartenerde. Und beobachte, wo sie sich lieber aufhalten.

-zu hohe Temperatur? Weinbergschnecken sollten jetzt eigentlich im Winterschlaf sein, aber auch bei mir leben Schnecken, die sich (noch?) nicht eingraben und verdeckeln wollen. Das ist auf Dauer nicht gut, aber wenn es die Ausnahme ist, nicht weiter schlimm. Es ist auf jeden Fall nicht der Grund für das Schneckensterben. Vielleicht kannst du die Schnecken in ein weniger geheiztes Zimmer bringen?

-zu viel Feuchtigkeit? Viele Schnecken mögen es feucht, Weinbergschnecken mögen es aber eher trocken! Dafür haben sie gerne eine Möglichkeit, im Feuchten zu dösen. Ansprühen mögen sie dagegen meist nicht so gerne.
Ganz begeistert sind meine Weinbergschnecken -auch die grösseren- von diesem Wassernapf, auch wenn er nicht so hip aussieht wie Designerwassernäpfe.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Marcuni am 09.01.2013, 04:53

mit dem reiniger weiß ich nicht wir ham den ja direkt aus dem fachhandel und haben mehrmals nachgefragt und der is geruchslos und die haben usn da versichert das sie den auch für ihre schnecken verwenden die sie da verkaufen und die sahen alle recht lebendig aus.
Marcuni

Beitragvon Fine am 09.01.2013, 05:37

Da man die Scheiben auch problemlos mit Wasser und Küchenrolle oder Microfasertüchern sauber bekommt, würde ich da kein unnötiges Risiko eingehen. Irgendwas muss ja im Reiniger drin sein, damit es sich leichter putzt als mit Wasser.

Kleiner Hinweis: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Marcuni am 09.01.2013, 17:30

also unsere schnecken sind zumindest sehr fortpflanzungsfreudig nun haben wir wieder einmal den anblick von sich paarenden schnecken oh man :roll: das wäre dann das 4. mal.
Marcuni

Beitragvon sami am 09.01.2013, 17:46

Das ist doch gut, dann weißt du wenigstens das es ihnen gut geht. :-D
sami

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen