Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Schneckenexperten, die mir sagen können ob meine gefundene Schnecke krank ist, oder ob ich sie einfach wieder so raussetzen kann
Danke auch an Sandy für die schnelle Email Rückmeldung, es hat nun doch noch mit der Registrierung geklappt!
Ich habe gestern Abend eine Schnecke gefunden, hebe alle Schnecken vom Gehweg wieder auf die Seite zu Gebüschen damit sie nicht zertreten werden und habe dabei den kleinen Kerl entdeckt. Ein Teil von ihm hing schwarz vertrocknet aus dem Häuschen und ich dachte dass er eigentlich tot ist, hab ihn mit nach Hause genommen und ihm Wasser gegeben um zu schauen ob er doch noch lebt.
Ich hatte ihn dann immer wieder mit Wasser besprüht aber es hat sich über Stunden nichts geregt, dann habe ich das vertrocknete Stück mit einem Q-Tipp mal angestupst und siehe da, es gab doch noch eine Regung. Er ist dann irgendwann rausgekommen und ich finde er sieht sehr dünn aus für das große Häuschen? Ich habe ihm ein kleines Tupperschälchen mit Erde und Blättern, Löwenzahn befüllt und einen Kleks aufgeweichte Haferflocken. Scheinbar hat er davon auch was gefressen denn seine Verdauung scheint zu funkionieren^^
Er hat es jetzt seit gestern sehr feucht aber das Hinterteil von seinem Fuß wirkt trotzdem so schrumpelig und er kriecht seehr langsam und mühsam, so wirkt es zumindest auf mich.
Die Frage ist nun, ist er krank, ist das hintere Teil evtl abgestorben oder nicht mehr richtig funktionsfähig? Kann er damit draußen normal leben und ich sollte ihn besser beim nächsten Regen wieder raus bringen? Wenn er schläft und sich zurück zieht hängt irgendwie auch immer ein Stück von dem "vertrocknetem" Teil raus, ist das normal?
Ich versuche mal Fotos von ihm hochzuladen!
Liebe Grüße, Lisa