Hallo Jewgenia,
so ein Schleckermäulchen!
Also Bio fressen meine auch alle nicht- weder Achatina fulica, noch A.Achatina o. A.reticulata. Auch die Weinbergschnecken, Bänderschnecken und erst recht die Cornus verschmähen es. Discountergemüse geht ganz gut, ist aber von Saison zu Saison verschieden. Normale Salatgurke wird bestenfalls das Innere rausgeknabbert. Immer wird aber die sogenannte Landgurke angenommen. Eissalat fressen bei mir meist nur die Babys, die älteren stehen mehr auf Chicoree und Radicchio. Gemüse, Salat und Kräuter aus dem eigenen Garten machen sie doch glatt nen Bogen drumrum

und das ist garantiert bio! Und ja: Abwechslung ist wichtig, das wollen alle anderen auch.
Haferflocken bei Cornus sind so eine Sache. Davon -besonders von Vollkornflocken- können sie schlimme Blähungen bekommen und daran sterben. Manche gewöhnen sich aber dran und haben dann keine Schwierigkeiten mehr damit. Dasselbe gilt für Maismehl, Weizenmehl...Einfach erst mal ganz wenig anbieten. Leider wissen die Schnecken nicht selber, ob es ihnen gut tut oder nicht- sie fallen einfach drüber her.
Sehr beliebt ist bei allen meinen Schnecken Hundetrockenfutter (aber auch nur eine einzige Sorte: 3xLeck,,,,). Einen Brocken etwas einweichen...hmmm. Zumindest für eine Mahlzeit.
Gekocht fressen meine nur Grießbrei unter den noch heiß ein Apfel gerieben wurde. Nur abgekühlt servieren.
Cornus mögen manchmal auch Papier. (nur meine nicht) Irgendwo habe ich von einem Schneckenhalter gelesen, der seine schneckigen Mitbewohner mit Kaffeefilterpapier gefüttert hat. Cornus können Cellulose verarbeiten.
Falls es dich ein bißchen tröstet: Du bist mit dem Problem nicht allein

Die Idee mit "Fühler abschlecken wenn satt" finde ich gut!
einen lieben Gruß
Diana