In der vergangenen Woche sind mir drei Schnecken verstorben.
Ich habe Hainbänderschnecken, zwei Gartenbänder und zwei (oder drei? die kleinste ist noch nicht zu identifizieren) Baumschnecken.
Letzte Woche habe ich sie in ein neues größeres Aquarium umgesiedelt mit Kokos-Humus-Erde, aufgekalkt, mit Moss, Efeu und Baumrinde, Stöckchen etc. ausgestattet.
Die Schnecken wurden immer langsamer und haben sich in ihre Häuschen verzogen. Leider habe ich erst zu spät mitbekommen, dass die Erde zu feucht war, es stand bereits Wasser.
Die erste Schnecke hatte sich soweit ins haus verzogen, dass sie nicht mehr rauskam- war aber nicht verschlossen. Versuche sie zu befeuchten, liefen fehl.
Daraufhin habe ich alle Schnecken aus dem Aquarium gesammelt und musste feststellen, dass auch eine andere Schnecke schon soweit eingezogen war und nicht mehr rauskam.
Eine weitere ist gestern gestorben, die gleichen Symptome und immer sieht es so aus, dass das Hinterteil an der Öffnung ist und der Kopf ganz weit drin.
Nun habe ich die Schnecken in Quarantäne. Das Aquarium ist geleert worden, nochmals gesäubert und neue Erde ist drin. Unauffällige Bewohner hab ich wieder zurückgesetzt ( also die wendigen,
interessierten, die fressen und ordentlich koten).
Was kann das Sterben der drei Schnecken ausgelöst haben- die feuchte Erde? Evtl der Kalk - ich habe neuen Dolomitkalk (85%) verwendet; ich habe mich auch nicht getraut, den jetzt in die neue Erde zu tun! Oder hat vlt eine der Schnecken eine Krankheit gehabt, die übertragen wurde? Zwei der drei Schnecken waren adult und kräftig, die dritte eine Jungschnecke von diesem Frühjahr.
Eine Baumschnecke ist in Einzelhaft, an ihr waren die kleinen weißen Tierchen, die durch das Luftloch ein- und auswandern- aber wirklich nur an der Baumschnecke. Sie schafft es nicht mehr ins Haus zurück, wird regelmäßig von mir befeuchtet, frißt noch - aber ich weiß nicht, ob das nur noch Quälerei ist oder Chance auf Besserung besteht.
Würde mich sehr über Tipps oder Infos freuen, hab große Angst, dass ich mich noch von weiteren Schnecken verabschieden muss.
Danke!