Hallo ihr lieben,
meine eine Schnecke (die vom Tannenbaum zugelaufene) verhält sich super merkwürdig.
Etwa vor 24 h war noch alles gut, meine beiden Schnecken saßen auffällig oft aufeinander und die nicht betroffene Schnecke hatte einen massiven Hauswachstum (1 cm innerhalb von wenigen Sekunden rausgeschoben o.O) und die jetzt kranke Schnecke hat fröhliche zugeschaut bzw. das neue Stück "betastet".
Ich wollte nun wie jeden Abend sehen wie es den beiden geht und sprühen. Und normalerweise wenn ich sprühe, reagieren beide leicht bis stark, "freuen" sich, strecken sich dem Wasser entgegen usw... Aber heute saß die gesunde Schnecke auf der kranken und die Kranke hat Null reagiert, nicht mal sichtbar geatmet... Da habe ich leicht Panik bekommen und die Gesunde Schnecke vorsichtig von der anderen gehoben und siehe da: eine dicke Lippe und sowas wie ein kleiner Kussmund und total apathische Schnecke.. Wenn die Fühler rauskommen wirken sie irgendwie "verdreht" oder schlingern so merkwürdig zitterig rum... Und ich habe das Gefühl, sie kann ihren hinteren Körper und ihr Häuschen nicht mehr alleine ziehen. Weiterhin sah ihr Körperrand leicht gelblich aus, was er sonst nie war.
HILFE ((