Hallo Gemeinde,
vorgestern beobachtete ich eine meiner 5 Cornu aspersum (maxima?) und Sorge keimte in mir auf.
So ein merkwürdiges Verharren bei derartiger Fühler- und "Mund"haltung habe ich bei meinen anderen Schnecken noch nie beobachten können.
Derartige Körperhaltung sah ich bisher nur einmal auf Bildern eines anderen Users aus dem Forum. Als ich meine "Besorgnis" über das, was auf jenen Bildern zu sehen war, zum Ausdruck brachte, erntete ich einen richtigen Shitstorm!
Dabei ging es mir niemals darum jemanden zu verunglimpfen, sondern einzig darum, zu ergründen, ob eine solche Fühler- und Körperhaltung normal ist oder ob sie ein Zeichen von "irgend etwas stimmt hier nicht" ist.
Nun kann ich ja zum Glück eigenes Bildmaterial beisteuern, um die Frage in den Raum zu stellen und dieses "Phänomen" hoffentlich sachlich und kompetent zu erörtern
Hier die Bilder, die - so hoffe ich - verdeutlichen, was ich meine:
So saß die Schnecke für mehrere Stunden unbeweglich da.
Dann veränderte sie ihre Stellung. Sie ließ ihre Fühler schlaff und kraftlos zur Seite, auf den Kopf fallen und stülpte ihre Radula vor:
Ist derartiges Verhalten normal oder gibt es hier ein Problem? Was sagen die erfahrenen Schneckenhalter?