Guten Abend Schnecki234!
Mein Außengehege ist aus mit kindersicherem Lack bearbeiteten Holz. Drei Außenwände sind für eine gute Belüftung mit Fliegengitter bespannt. An der Front ist die Scheibe aus Plexiglas, welches sich auch in der Sonne nicht aufheizt.
Drinnen sieht es aus wie in einem normalen Terrarium. Aufgekalkte Erde als Untergrund, Holzhäusschen zum Verstecken, Äste als Klettermöglichkeiten und Pflanzen die für draußen geeignet sind. In meinem Fall Golliwoog.
Hier haben ich mal eine Bastelanleitung gepostet. Das gezeigte Gehege verwende ich heute noch:
viewtopic.php?f=24&t=27754Die Schneckenpflege ist nicht viel anders als drinnen. Jeden Tag frisches Wasser und Futter, einmal die Woche wird nach Eiern gesucht.
Normalerweise besprühe ich Erde und Pflanzen einmal Täglich. Wenn es allerdings sehr heiß wird auch bis zu 2x. Bei Frost darf nicht gesprüht werden!
Sonst kommen die Schnecken sehr gut zurecht und graben sich von selbst ein wenn es zu heiß oder kalt wird.
Wirklich wichtig ist nur, dass die Sonne nicht direkt auf die Schnecken scheinen kann und es im Gehege keine Teile aus z.B. Metal gibt, die extrem warm werden.
Zur Sicherheit hat meine Wanne seitlich, ein paar Millimeter ober der Erde kleine Löcher über die Regenwasser abfließen könnte, sollte es wirklich so hoch steigen.
Meine Schnecken wachen meistens Mitte März auf. Nach draußen dürfen sie sobald es Tagsüber 10°C hat und Nachts nicht mehr friert. Sollte es doch mal kurz Frost geben, hänge ich am Abend einen dicke Wolldecke über das Gehege.
Ab Oktober lege ich den Schnecken jede Menge Laub ins Gehege, damit sie sich bei Kälte verkriechen können.
Aktiv sind meine Tiere meisten bis Anfang November. Habe sie auch schon bei 2°C herumschleimen gesehen. Auch hier kommt bei Frost die Decke zum Einsatz.
Überwintert werden meine Schnecken in der Garage. Die Durchschnittstemperatur beträgt 4°C bis 5°C. Manchmal auch kälter. Es sollte allerdings nie frieren. Ab ca. 7°C beginnen die Schnecken aufzuwachen.
Wenn sich die Schnecken von selbst zugedeckelt haben kommen sie in eine große Tupperdose und in die Garage. Zur Not auch mit Einrichtungsgegenständen an denen sie sich festgeklebt haben.
In der Dose ist Erde und eine hohe Schicht Laub, sowie ein kleines Häusschen und Wasser.
Statt einem Deckel, bespanne ich die Dose mit Fliegengitter. Ich lege auch immer etwas Salat dazu, den ich regelmäßig austausche. So haben die Schnecken gleich etwas zu futtern, sollten sie aufwachen.
Der Platzmangel macht den Schnecken nichts aus, da sie sowieso die meiste Zeit schlafen. Kurzes Aufwachen bei steigenden Temperaturen ist möglich. Die Schnecken gehen aber wieder schlafen, wenn es kälter wird.
Das war's im Großen und Ganze. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne.
LG Schnexi!