Guten Tag
Mir ist gestern vor dem Auto eine Weinbergschnecke aufgefallen. Sie war wahrscheinlich ein blinder Passagier, denn ich war in einem Gebiet in dem es viele von ihnen gibt, aber hier wo ich wohne findet man sie eigentlich nicht.
Gestern hab ich sie erst einsammeln wollen, aber dann hab ich es leider vergessen. Heute war sie noch beinah am selben Fleck mitten in der Wiese, sie war dem Regen sowie der Sonne ausgesetzt und ist nicht geflohen. Nachdem mir das komisch vorkam, hab ich sie mir mal genauer angesehen. Es ist ein Stück vom Gehäuse abgebrochen, da ist also auf jeden Fall etwas passiert. Die Schnecke ist sehr träge. Ich hab sie jetzt in ein Terrarium gesetzt, recherchiert was sie so braucht, und gewartet. Mehrere Stunden sind vergangen, aber die Kleine hat es grademal geschafft sich in die andere Richtung zu drehen und die Fühler ein bisschen auszufahren. Sie sieht echt ramponiert aus und lässt regelrecht die Augen hängen. Meine Frage ist jetzt ob ich etwas für sie tun kann? Ich rechne damit, dass sie es nicht schafft, aber vielleicht kann mir jemand sagen ob es etwas gibt, was ich mir näher ansehen sollte oder was ich unterstützend tun könnte.
Nachdem ich absolut keinen Schimmer von Schnecken habe (abgesehen davon was man sich in 3 Stunden anlesen kann), bin ich über jeden Tipp froh!
Ich danke euch schonmal vorab