So ein Lüfter ist auch eine feine Sache. Mein Mann nutzt einen in seinem kleinen Terrarium für den Skorpion und es funktioniert sehr gut, der benötigt aber auch 50-60%, bei mir war es nicht das Richtige.
Das mit den hohen Temperaturen kann gut sein. Es ist, finde ich, nicht ganz einfach das ordentlich einzustellen. Auch sind die Hygrometer nicht alle so furchtbar genau. zunächst hatte ich ein analoges Hygrometer, was konstant etwa 10% weniger Luftfeuche anzeigt als mein Digitales. Dadurch dass wir jetzt mehrere Terrarien zuhause haben, konnte ich mit einem weiteren digitalen Hygrometer abgleichen und die beiden Digitalen liegen nur 2% auseinander. Das ist ja noch vertretbar, aber bei 10% kann es halt schon kritisch werden.
Ich finde es auch recht interessant zu beobachten, wie sich die Luftfeuche im Laufe des Tages ändert. Im Moment kann ich sie meist zwischen 60-75 halten. Wobei die 75% nachts erreicht werden und morgens wieder abfallen. Was ich noch beobachtet habe: dass die Luftfeuchtigkeit außerhalb des Terras auch die Luftfeuchtigkeit drinnen stark beeinflusst. Beim letzten Regen war die Luftfeuchtigkeit auch im Terra höher. Man muss aber sagen, dass ich bei meinem Exo Terra ja ziemlich viel Belüftung habe und die Wechselwirkung logischerweise größer ist.
Was ich bisher noch benutzt habe, um an der Luftfeuche zu drehen: Boden abdecken hält den Boden feucht während weniger an die Luft abgegeben wird: Bollenmoos, Blätterhaufen, Korkrinde, große Salatblätter. Wenn man das Bollenmoos wiederrum gut befeuchtet, gibt es wegen der großen Oberfläche recht viel ab.
Außerdem füttere ich neben Grünzeug gerne mal einen Brei oder eingeweichtes Fischfutter etc. Das ist dann immer sehr feucht, naja nass, ich übertreibe es glaube ich gerne und das verdunstet zusammen mit der Wasserschale bei den hohen Temperaturen ziemlich viel.
Wenn ich innerhalb eines kleineren Bereichs unzufrieden bin, reicht es oft, einfach die Schale mit dem "Nassfutter" rauszunehmen und ein paar große Salatblätter über die Erde zu decken.
Witzigerweise macht es auch einen Unterschied, ob wir zuhause sind oder nicht: nach Ankunft sinkt die Luftfeuchtigkeit innerhalb kurzer Zeit oft um ca. 5%, vermutlich einfach weil wir uns im Raum bewegen, Türen auf und zu gehen und die Zirkulation steigt.
Jedes System muss wohl anders eingestellt werden, ich bin noch viel am Lernen, aber es funktioniert immer besser.