Das obere Bild kann ich nicht richtig erkennen und deuten. Die beiden unteren sehen für mich nicht aus, als würde etwas im Fühler "drinstecken". Es scheint mir eher so, als wäre die "Hydraulikflüssigkeit" mit der der Fühler ausgefahren wird und die bestimmt anders heisst, verunreinigt.
Ob das durch Nahrung geschehen kann? Keine Ahnung... ich weiss auch nicht, ob das normal ist, vielleicht tritt es nur kurz nach dem Fressen auf und verschwindet dann wieder. Bei meinen Schnecken habe ich sowas nie bemerkt und auch keine ähnlichen Fälle finden können, am ehesten noch diese Nudelschnecke im wienerwaldforum:
Seltsamer FühlerDa tauchte "das Weisse" anscheinend erst nach dem Ausfahren des Fühlers aus, möglicherweise ist das aber nicht vergleichbar. Bei anderen Fühlerproblemen ging es um Schwellungen, die Frosti ja nicht hat.
Einen Parasiten kann ich mir nicht vorstellen, das passt nicht - und der für Bernsteinschnecken ist was ganz aussergewöhnliches und spezialisiertes.
Zeigt Frosti irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten? Vielleicht hat er sich nur "verschluckt", so dass der Brei in die Fühler gelangte.
Wir wissen noch nicht, was los ist, aber wenn er die Fühler ein paarmal einzieht und wieder ausfährt ist vielleicht alles wieder OK...