Hallo,
ich habe schon vor mehr als einem Jahr Babys meiner Helix lucorum großgezogen, darunter waren auch Tiere mit sehr blassen Streifen oder gar keinen. Diese haben einfach nur ein gelbes Häuschen. Nun wurde ich gefragt, ob ich ein Gelege meiner Helix lucorum abgeben würde und da kam mit der Gedanke, dass es ja sehr doof für den Käufer wäre, wenn er anstatt schönen, gestreiften Tieren nur welche mit einem gelben Haus aus dem Gelege bekommt. Ich weiß ja leider nicht, welche Schnecke sich mit wem gepaart hat, weshalb ich gerne vorab wissen würde, ob dieses streifenlose Haus weitervererbt werden kann? Oder beseht ein Gelege immer aus einem Gemisch gutwachsenden und "nicht ganz so schönen Tieren"?
Meine Haltungsparameter sind eine Temperatur im Winter von ca. 16°C und im Sommer um die 20°C, da ich keine Heizquelle nutze. Außerdem haben sie, nachdem ich noch einmal mit Kessi gesprochen habe, nun eine LF von 65-70%, früher waren es 80%, da sind die Häuschen aber sehr kruschelig gewachsen. Könnte die zu hohe LF schuld an den streifenlosen Häuschen sein?