Ist das ein Mantelvorfall?:(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ist das ein Mantelvorfall?:(

Beitragvon Usagi am 16.08.2023, 19:27

Hallo ihr lieben!
Ich mache mir sorgen um meine schnecke... die liegt in einer ecke und es sieht aus als würde der Mantel sich lösen. Darin pulsiert es richtig, der weiße teil bewegt sich dauerhaft... meinen anderen schnecken geht es gut, aber ihr leider nicht :(
Kann man ihr irgendwie helfen?
Usagi

Re: Ist das ein Mantelvorfall?:(

Beitragvon Rasplutin am 16.08.2023, 20:39

Mach doch bitte nochmal ein Bild, auf dem die Schnecke samt ihrem Mantelproblem gut zu erkennen ist.
Evtl. reicht es, einen Ausschnitt zu erstellen.

Jedenfalls kann ich auf diesem Bild kein Problem erkennen und somit leider nicht helfen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Usagi am 16.08.2023, 20:57

Es ist halt relativ unnormal für diese schnecke das alles um den mantel so weiß und geschwollen ist. Kann es damit zusammenhängen dass die schnecke bald eier legt?
Usagi

Beitragvon Slimyfriends am 16.08.2023, 20:58

Moin, ein Mantelvorfall kann durch zu hohe Luftfeuchtigkeiten bedingt sein, deine Erde sieht allerdings extrem trocken aus :shock:
Es sollte nie auch nur trockene Erdspitzen geben. Zudem muss Kokoshummus(wonach es mir aussieht) immer gut aufgekalkt werden :)

Bei Einem Mantelkollaps löst sich der Mantel vom Gehäuse, hier sieht es mir eher nach einem Problem zwischen Fußmuskel und Mantel aus :-?
Allerdings ist letzterer auch ziemlich aufgeschwemmt, es könnte eine Vorstufe sein.

Ein paar bessere Fotos wären gut und bitte sprüh die Erde nass
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Slimyfriends am 16.08.2023, 21:00

Ah da ist das Bild ja schon... Der Mantel scheint so geschwollen zu sein, das er sich am Fußsaum quasi ein bisschen nach außen rollt :-?
Hab ich so auch noch nicht gesehen, ja es könnte wegen einem großen Gelege sein, aber ich würde auch Würmer nicht ausschließen.

Edit: Ich habe gerade mal deine vorherigen Posts nachgelesen, du hattest ja vor wenigen Monaten schon einen (zumindest mir) Rätselhaften Vorfall der Organe betrifft... Vll irgendwelche Giftstoffe im Futter? Duftstoffe in Nächster Nähe des Terrariums? Sind die Tiere verwandt?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Usagi am 16.08.2023, 21:20

Vielen dank für die schnelle antwort! Ich bin noch sehr neu im Schneckenhalten und habe immernoch schwierigkeiten die richtige mischung an feuchtigkeit und trockenheit herauszufinden. Danke für die tipps! Also der anderen schnecke ging es zum glück danach wieder besser, sie hat vermutlich nur sehr viele probeeier gelegt! Ich reinige mein terrarium mit dafür vorgesehenem reiniger und achte auch so eigentlich auf alles wichtige. Ich hoffe du hast recht und sie legt bald eier oder etwas mit der luftfeuchtigkeit stimmt nicht. Den boden habe ich vielleicht auch zuwenig aufgekalkt, dann ändere ich das jetzt.

Vielen vielen dank auf jeden fall, ich halte euch auf dem laufenden! Schlaft gut :)
Usagi

Beitragvon Usagi am 17.08.2023, 17:00

Kleines update:
Die schnecke ist immernoch schlapp, dem mantel geht es aber besser und er ist abgeschwollen. Ich vermute dass die schnecken momentan mit der temperatur meiner wohnung etwas probleme haben. Obwohl ich das Terrarium immerwieder runterkühle und meine wohnung so kalt wie möglich halte (ca 23 grad) ist es ihnen vermutlich zu warm. Aber ich werde den boden jetzt mehr aufkalken und ihn öfter besprühen :)
Usagi

Beitragvon Usagi am 18.08.2023, 06:03

Okay , sie scheint doch weiterhin ihr gehäse zu verlieren... sollte ich sie welösen oder kann man ihr noch helfen?:(
Usagi

Beitragvon Usagi am 18.08.2023, 10:37

Es scheint weiterhin so als würde es unter ihrem mantel blubberl oder zucken, auch ohne dass sie sich bewegt ... ich mache mir wirklich sorgen. Ich habe sie jetzt ersteinmal von den anderen schnecken entfernt, für den fall eines parasiten. Eigentlich habe ich als ich sie bekam extra ihren kot testen lassen, aber da ich fünf tiere habe ist es möglich dass ich nicht von allen eine probe erwischt habe
Usagi

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2023, 11:35

Sehr schwer zu beurteilen, vor allem nur anhand von Fotos...

Natürlich KANN es sein, dass die Schnecke Würmer hat.
Aber wenn sie sich (z.B. wegen hoher Temperatur) unwohl fühlt, könnte sich der Mantel und das "weisse" auch bewegen. Oder das zumindest so aussehen, weil sie schwer atmet.

Eine Behandlung gegen Würmer einfach so (z.B. mit Panacur-Paste) scheint mir zu riskant.
Usagi, wie wahrscheinlich scheint es dir, das die Bewegungen von Würmern verursacht werden - kannst du irgendwelche Strukturen im Schneckenkörper erkennen?

Ich habe leider im Moment garkeine Idee, was ich empfehlen soll.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Usagi am 18.08.2023, 15:20

Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich dass sie würmer hat. Also vermutlich ist es wirklich ein mantel vorfall oder etwas ähnliches...
Den anderen schnecken geht es jedoch super, sie sind auch alle aus demselben gelege.
Ich hatte sie nochmal an einen etwas kälteren und trockereren ort verlagert und es ihr so bequem wie möglich gemacht ( einen kleinen krankenbereich in einem anderen terrarium hergerichtet)
Aber sie liegt nun wirklich schwach quasi nurnoch auf der seite. Ich vermute dass sie bald sterben wird. Sie sieht allerdings friedlich aus und ich möchte sie auf keinen fall frühzeitig in den tiefkühler verbannen... totgeglaubte leben länger) :(
Usagi

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2023, 16:39

Ein richtiger Mantel"vorfall" ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Ich erkenne auf den Bildern eine Schwellung des Mantels, bei einem richtigen "Vorfall" würde er sich vom Gehäuse lösen.

Bis jetzt sieht es mir "nur" nach einer Schnecke aus, der es zu warm ist.

Wenn du sie bereits an einen kühleren Ort gestellt hast, ist das wohl alles, was du im Moment machen kannst.
Ich drücke die Daumen!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Usagi am 18.08.2023, 18:07

Danke für die hilfe! Ja, ich habe jetzt alles getan um sie runterzukühlen und hoffe auf das beste :)
Usagi

Beitragvon Fuzzi am 18.08.2023, 18:14

Hallo,

also ich denke auch, die Schnecke leidet unter den extremen Temperaturen und vor allem Luftfeuchtigkeit. Ich mache bei so einer hohen Luftfeuchtigkeit bei meinen Cörnchen nur die Erde und das Futter nass, sprühe gar nicht. Sie graben sich dann gerne unter das Laub oder pappen sich in die Korkröhren wenn es so heiß ist. Wenn es wie jetzt zu heiß ist lass ich den Terra Lüfter laufen, ich hab mein Terra oben nur mit Fliegengitter für die Belüftung, darauf lege ich die Lüfter, hat nicht viel gekostet und ist eine sehr gute Hilfe bei diesen Temperaturen, wenn man keinen zur Hand hat hilft nur die Schnecks an kühleren Ort stellen, das hast Du ja gemacht. Keller oder so wäre optimal damit die Schnecke regenieren kann. Daumen sind gedrückt , berichte bitte weiter
lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2023, 18:40

Gut, dass Fuzzi es anspricht, ich Dussel hab es vergessen:
Ein PC-Lüfter könnte Abhilfe schaffen!
Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Mit ein bisschen Bastelei (= einen Lüfter mit einem ca. 6 Volt Netzteil betreiben, sodass er angenehm fächelt) könnte sich das Hitzeproblem lösen lassen!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen