Gefleckte Weinbergschnecke bewegt sich nicht mehr

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gefleckte Weinbergschnecke bewegt sich nicht mehr

Beitragvon idad313 am 08.08.2024, 06:00

Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um eine meiner gefleckten Weinbergschnecken. Vorgestern Abend habe ich sie auf dem Rücken liegend im Terrarium gefunden - sie muss wohl von der Scheibe gefallen sein. Sie ist aber weich gelandet und scheint sich nicht verletzt zu haben. Ich habe sie dann wieder aufrecht hingesetzt, aber seitdem bewegt sie sich nicht von der Stelle. Ich habe versucht, sie mit Wasser anzuspritzen, aber darauf reagiert sie nicht.

Hat jemand Tipps, wie ich sie wieder animieren kann, oder wie ich feststellen kann, ob sie überhaupt noch lebt? Sie ist erst sieben Monate alt.
idad313
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2024, 05:54

Re: Gefleckte Weinbergschnecke bewegt sich nicht mehr

Beitragvon Slimyfriends am 08.08.2024, 06:39

Moin, wenn eine Schnecke auf dem Rücken liegt ist das erstmal ein schlechtes Zeichen :|
Wie sieht denn der Fuß aus? Normal? Oder ist sie zurückgezogen/der Fuß ist fest? Du kannst sonst mal mit einer TAschenlampe nach dem Herzschlag gucken, aber bitte vorher testen wie die Hitzeentwicklung ist :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 843
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Gefleckte Weinbergschnecke bewegt sich nicht mehr

Beitragvon idad313 am 08.08.2024, 11:20

Danke für die Hinweise! Leider ist die Schnecke tot :cry:
idad313
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2024, 05:54

Re: Gefleckte Weinbergschnecke bewegt sich nicht mehr

Beitragvon Fuzzi am 08.08.2024, 17:05

Ach das ist aber traurig, so jung noch. Vielleicht war sie schon von Geburt aus geschwächt, hätte in der Natur evtl gar nicht so lange gelebt ¯\_(ツ)_/¯
oder diese Hitze die Tage hat sie nicht vertragen, man weiß es nicht. Bei Schnecken immer schwierig zu sagen warum sie plötzlich auf dem Rücken liegend nicht mehr rumkommen. Aber stimmt, die meisten schaffen es nicht...ich hatte erst eine die sich wieder gefangen hatte als sie morgens auf dem Rücken lag.
Ursachen sind kaum auszumachen. Aber traurig ist es auf jeden Fall :(
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 433
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder