Akutes Problem mit Cornu aspersum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Akutes Problem mit Cornu aspersum

Beitragvon Tweex am 07.07.2026, 19:45

Hallo zusammen,

Wir haben seit ca 10 Monaten Cornu Aspersum.
Bisher ging es ihnen super und sie sind gut ausgewachsen.

Jetzt haben wir akut folgendes Problem:
Während dem Terrarium sauber machen waren die Schnecken 2 Tage in einer Übergangsbox (natürlich mit Erde etc).
Seit dem Zurücksetzen gestern Abend in das alte Terrarium scheint es einer Schnecke nicht gut zu gehen. (?)
Sie liegt halb aus dem Haus draußen, unbewegt seit gestern auf der Seite.
Sind das ihre Genitalien, die sie da ausgefahren hat? Auf jeden Fall pulsiert das.
Das heißt ja, sie lebt noch…? Wir würden sie so gerne wieder aufpäppeln!
Was können wir denn da machen?

Liebe Grüße und danke schon mal!
Tweex
Tweex

Re: Akutes Problem mit Cornu aspersum

Beitragvon Rasplutin am 08.07.2026, 01:30

Oje, das sieht schlimm aus.
Ich vermute eine Vergiftung. Was war in der Übergangsbox für Erde drin? Ist die Schnecke erst seit dem Zurücksetzen so krank oder war sie das schon vorher, in der Übergangsbox?
Was sie da "ausgefahren" hat kann ich nicht erkennen, mach bitte deutliche Fotos.

Als Erste Hilfe brauchst du einen leeren, ausreichend grossen Behälter. Im Zweifelsfall gut ausspülen. Da gibst du Küchenpapier rein und SONST NIX. Das Küchenpapier etwas anfeuchten und die Schnecke drauflegen.

Wir können nur hoffen, dass sie sich erholt - in der Zwischenzeit überlege bitte, was du neues in das Terrarium gegeben hast. Der Zustand der Schnecke deutet auf ein MASSIVES Problem hin und nicht auf eine Kleinigkeit.
Auf dem Foto meine ich auch einen abgelösten Mantel zu erkennen... wie gesagt, alles sehr schlimm!

Wie geht es der anderen Schnecke?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen