Hallo Lisa,
im Grunde kommt es überwiegend darauf an, ob du Bolt behalten kannst/möchtest
Ich sehe kein Problem darin, dass er auch ohne Fußende "draußen" klarkommt. Schließlich hast du geschrieben, dass an der Stelle, an der du ihn gefunden hast, viele Schnecken unterwegs waren, was rückschließen lässt, das das Nahrungsangebot dort nicht gerade knapp ist. Es besteht also garnicht die Notwendingkeit, weit von A nach B zu kommen, geschweige denn schnell zu sein, notfalls ein paar Tage ohne Futter, da lacht der drüber
. Zu den wichtigsten Fähigkeiten einer Schnecke gehört ja nicht, sich schnell fortzubewegen, sondern sich bei Gefahr schnell einzuziehen - so gesehen hat Bolt sogar einen Vorteil, weil er nicht so viel Masse unterbringen muss
Allerdings fände ich es auch nicht verwerflich, ihn bei dir zu behalten, wenn du das Gefühl hast, er schafft es sonst nicht. Dann würde ich aber vielleicht tatsächlich ein Jahr Winterruhe ausfallen lassen, um ihn weiter zu päppeln und nicht noch mehr zu belasten... Es ist einfach ein Gewissenskonflikt, den dir wohl leider keiner abnehmen kann :/
Was die anderen Schnecken angeht, ich konnte jetzt nicht herauslesen, dass du dir sicher bist, woher sie stammen - daher kann man ja theoretisch auch nicht ausschließen, dass sie aus wärmeren Gefilden kommen und für unseren Winter (wie auch immer er dieses Jahr sein mag) nicht geschaffen. Sie würde ich (nur meine Meinung) definitv behalten, bis sie groß genug zum Bestimmen sind. Wenn man abwägt ist ja wohl ein Winter ohne vielleicht Lebensverlängernde Winterruhe immernoch besser als der sichere Kältetod, wenn man es eben nicht sicher weiß.
Somit wäre Bolt, falls du ihn nicht raussetzt, nicht allein und du bräuchtest dir zunächst um Gesellschaft keine Sorgen zu machen.
Das wäre also mein Senf dazu
Andere User sehen das vielleicht ganz anders, die Entscheidung musst du treffen
Viele liebe Grüße, Claudia