Also ich will ja ein wenig die Erfahrungen der Grunzschneckenzucht festhalten.
leider sind nun zwei weitere Jungtiere gestorben, seltsamerweise beim klettern anscheinend. merkbar wirklich das sie den halt mal verloren haben und von der Decke gefallen sind. wunderte mich erst eh bei der einen, da erst merkte ich auch das sie sich gar nicht rührt.
Die zweite fand ich heute auch wohl runter gefallen, da sie auf dem Häuschen lag und ebenso ungerührt sich verhielt.
Ich hab nun mal erde und alles ausgetauscht zur Sicherheit, da die beiden nun auch recht kurz nacheinander verstarben. Das waren zwei der Mittleren.
Überlegungen dazu würde ich gerne mal "Disskutieren".
Wie zum beispiel: es sind die "kleinsten" der Großen gewesen. die 6 Seperat gehaltene Kleineren erfreuen sich bester gesundheit.
Es könnte eventuell sein das wenn sich mehrere in direkter nähe aufhalten es eventuell eben die "Kleinsten" erwischt. Natürliche Selektion...Gruppenhaltung nicht förderlich oder was weiß ich wie sie da Sozioökonomisch drauf sind die kleinen Grunzlers. Bisher halten sie sich eher von einander fern, kriechen nur wenn ich sie sauber mache und dafür raus nehme übereinander her. sonst schneckt jede seiner Wege.
Was aber auch sein kann das Plötzliche Temperaturschwankungen ins kältere nicht bekommen. es wurde hier doch recht kühl die Tage wieder und eh sich meine Heizung, und ich mich drauf einstellen konnte wurde es hier halt mal..ein paar Grad alleine nur kälter.
Nicht mal viel aber es ist nur ein gedankengang.
ansonsten Schneide ich nun wieder den Rand von der Gurke ab, wer weiß vielleicht ist da doch etwas dran was die grunzschnecken alleine nicht so vertragen obwohl ich die abgeschrubbt habe...
ich halte mal weiter auf den laufenden und bald kommt ja auch wieder ein Bild mit Wachstumsvergleich
würd mich freuen wenn ihr mir eure gedanken zukommen lasst.
Grüße Cassie