Ich möchte selbst keine Tiere aussetzen. Ich weiss, was ich gehört habe, und dies klingt mir logisch und nachvollziehbar.
Stimmt es, dann würde es die von mir auszusetzenden Tiere definitiv in Gefahr bringen, wenn ich sie zurück in die Natur setzen würde. Daher sehe ich mich nicht in der Beweispflicht.
Im Sinne deiner Tiere, die du aussetzen möchtest, müsstest du schauen, ob dies in Ordnung geht oder nicht. Das liegt komplett in deiner Verantwortung.
Es geht nicht darum, einen Zustand zu schaffen, damit man sich der Verantwortung über das Leben der Babyschnecken entziehen kann, die man aus "Versehen" hat schlüpfen lassen und dabei ein reines Gewissen behält.
Überlege weise.
Ich beuge daher mit einer regelmäßigen Eierkontrolle vor, was ich als eine der wichtigsten Aufgaben sehe, die als Schneckenhalter auf mich zukommen.
Die Menge, die diese Tiere an Nachwuchs produzieren, währe im gesamten, auch wenn es "legal" wäre, nicht glücklich für den "Aussetzungsort".
Hinzu kommt, dass es in der Natur eine natürliche Auslese gibt, die in unseren Terrarien nicht gegeben ist. Von einem Gelege überlebt vielleicht in der Natur 1- 2 Tiere. Im Terrarium fast alle.
Wie in einem anderen Threat bin ich auch hier kein Freund von Endlos--- ja aber--- Diskussionen.
Ich habe meine Meinung kundgetan zu diesem Thema und dies nicht das erste mal.