Ich nutz den Thread mal einfach generell weiter für meine Schnecke, wenns ok ist.
Ich hoffe die Diskussion mit "das sind aber viele Babys" ist geklärt^^ Es sind nun ja noch mehr, da mir das 2. Gelege auch nicht rechtzeitig aufgefallen ist, wäre es mir auch gar nicht wenn ich nicht eine der Laubschnecken während dem Sauber machen gesucht hätte. Diese kleinen Laubschnecken treiben mich echt in den Wahnsinn, bei jedem Sauber machen ein Suchspiel, ich hab schon mehrmals sogar die komplette Erde durchsiebt und durchwaschen und letztendlich saßen sie wo ganz anders. Vor einer guten Woche hatte ich dann auch die Wucherfutterpflanze komplett auseinander genommen weil ich die letzte Laubschnecke einfach nicht gefunden habe, dabei ist dann an den Wurzeln ein großes Stück abgebrochen und tada, innen zwischen den Wurzeln war das Gelege. Sie waren vermutlich schon einen Tag früher geschlüpft, denn die Eierschalen hatten sie schon aufgefressen.
Ich bekam hier ja den Tipp, die Pflanzen in eine Nylonsocke zu packen, das wollte ich so auch beim nächsten Umgestalten machen, wobei das bei dieser Wucherpflanze nicht geklappt hätte, da braucht es wohl echt eher Pflanzen mit Stamm. In das große Terrarium soll dann ein Bonsai Baum und vielleicht ein paar kleinere Pflanzen im Topf, wo dann Steine auf die Erde drauf kommen und dort ein Verbuddeln verhindern soll.
Gestern dann leider ein trauriger Vorfall, eine der großen Bänderschnecken ist gestorben, die hübsche rosa Gestreifte. Das war das Bänderbaby das so enorm schnell gewachsen ist und Elternteil von den 2. Babys ist. Sie hatte einige Tage an der Scheibe gepappt, was ja nicht ungewöhnlich ist, aber vorgestern ist sie dann von der Scheibe gefallen und einfach so liegen geblieben. Der hintere Teil vom Fuß hing raus, hat noch leichte Bewegungen gezeigt aber ansonsten war das Häuschen fast leer, sie scheint in kurzer Zeit enorm abgemagert zu sein
Ich hatte sie über Nacht dann extra gesetzt und noch sämtliches Futter angeboten, aber sie hat es leider nicht geschafft. Ich habe dann auch ein weißes Milben?Tierchen auf ihr laufen sehen, und habe nun ein bisschen Panik, dass das so eine Schneckenmilbe war und evtl auch andere betroffen sind.
Ich habe gestern dann alles aus dem Terrarium geräumt, es ist jetzt komplett steril, keine Erde, keine Äste, nur der Futterteller, Wasserschüssel und Sepiaschale, und alle lauwarm abgewaschen bevor ich sie zurück gesetzt habe. Das lasse ich jetzt eine Woche so und warte ab ob noch andere Schnecken auffällig werden, und dann würde ich den neuen Bodengrund testen. Äste aus der Natur kommen mir jetzt wirklich nicht mehr rein, hatte es nur wieder angefangen wegen der Babys, damit die mit "Natur geimpft" werden, aber jetzt reicht es mir mit kleinen Krabbeltierchen.
Beim Ausräumen hatte ich dann auch ein 3. Gelege entdeckt, das scheint sehr frisch gewesen zu sein, und wurde entsorgt.
Die Schnecken kriechen nun auch auf dem Boden rum, über Erde wollten sie ja nie kriechen und haben es nur zum Verbuddeln genutzt. Werde wahrscheinlich Aquarienkies/Sand als Boden nehmen und nur 1/4 der Fläche dann mit Erde einstreuen, und dann mal sehen wo die nächsten Eier landen.
Schade dass sie es nicht zurück in die Natur geschafft hat und nicht alt wurde..Das war vor 12 Tagen.
Die Cornu macht mir zur Zeit auch ein bisschen Sorgen, eigentlich ist sie schon auffälliger seit dem letzten neu gestalten, wo ich die andere Terrarienerde benutzt habe und die Pflanzen eingesetzt habe, ich denke das speichert zuviel Feuchtigkeit, sie hat ständig so einen leicht geschäumten Mantel und ist deutlich ruhiger geworden. Ans Futter geht sie auch kaum mehr, hat aber nicht ersichtlich abgenommen. Vorhin hab ich Karottenbrei hingestellt was sie liebt, bin mal gespannt ob sie da heute noch dran geht.
Maccaroni gehts zum Glück gut, bzw hatte sie einen kleinen Sturz zu verkraften, sie ist wahnsinnig schnell gewachsen und hatte zuletzt ca 1cm neues Häuschen gebaut was allerdings hauchdünn war, sie klebte oben am Terrariumdacht und ist auf den Rücken in die Erde gefallen, trotz weicher Landung ist diese dünne Schicht aber sofort abgebrochen, hat sie innerhalb 24h aber repariert und ist auch schon wieder weiter gewachsen, ich wusste gar nicht dass die so groß werden^^ Ich finde sie richtig hübsch, ganz innen erkennt man noch das helle Muster, so klein war sie, als sie hier vor 3 Wochen ankam.
Bolt
Winzling2 (der plötzlich im Dez auftauchte)
Ich könnte sie alle den ganzen Tag anstarren und fotografieren, weil ich sie so hübsch finde