Hallo Leute,
ich habe vor einer Woche 2 Cornu aspersum maximum von einer Schneckenfarm gekauft. Nach ungefaehr 5 Tagen war eine tot (sie lag 2 Tage auf der Erde im Terrarium, kam mir merkwuerdig vor und dann hat's auch schon ziemlich im Terra gestunken, also habe ich sie hochgehoben und da war nichts mehr zu machen). Die zweite stirbt wahrscheinlich heute (ich wuenschte, ich koennte etwas dagegen machen), was ich daran erkenne, dass sie sich genauso verhaelt wie die erste - sie will nichts essen und wenn sie mal aktiv ist, dann kommt es mir seltsam vor. Sie verhaelt sich dann wie nervengestoert, wedelt ganz wild mit den Fuehlern (Augen) herum, manchmal knickt ein Fuehler auch um. So als waere sie irgendwie wahnsinnig, oder ist das bei dieser Art normal? Ich habe sie schon gestern in Karantaene gesetzt, denn im Terra leben noch 2 Fulicas. Heute morgen lag sie auf dem Ruecken, der Weichkoerper war teilweise draussen, was nicht normal ist. Ich habe sie jetzt mal gedreht und auf ein Stueck Gurke gesetzt, aber da tut sich nichts
Falls sie auch stirbt, dann hoffe ich zumindest, dass dem Zuechter die komplette Schneckenzucht in den Schneckenhimmel faehrt (koennte ja ein Virus sein) und dass er sich eine andere Beschaeftigung sucht. Ich habe sowieso vor, einen Artikel im Internet zu veroeffentlichen, um die Leute etwas wachzuruetteln, damit sie Schneckengerichte verweigern. Solche Farmen (nicht nur bei Schnecken) sind voellig unnatuerliche Konzetrationslager (anders kann ich es wirklich nicht bezeichnen, mir faellt kein anderes Wort ein, da werden einige Tausend auf kleinstem Raum gequetscht), ich habe mal einige Fotos gesehen, denn die "Zuechter" selbst stellen manchmal ein paar Fotos ein. Es gibt natuerlich auch andere Farmen, wo die Schnecken viel Auslauf im Gruenen haben, aber das ist bei diesem Zuechter nicht der Fall, seine Fotos sehen wie ein Albtraum aus.
Danke fuer Tipps,
Jan